Cast

Die Handlung von Moskau einfach!

Viktor Schuler ist ein ehrlicher Schweizer Polizist, dessen Hauptbeschäftigung das Abhören des alternativen Züricher Lokalradiosenders Radio LoRa ist. Eines Tages erhält er von seinem Chef jedoch den Auftrag sich unerkannt als Statist in das Schauspielhaus zu begeben. Dort soll er Informationen über die dort tätigen linken Schauspieler und deren Aktivitäten sammeln. Je länger Viktor mit der Theatergruppe zusammen ist, um so mehr Zweifel kommen ihm, was den Sinn seiner Ermittlungen betrifft.
Damit nicht genug verliebt sich der Undercover-Polizist auch noch in die junge Schauspielerin Odile. Doch ihre junge Liebe wird von dem im Jahr 1989 ans Tageslicht kommenden Fichenskandal überschattet, der die unerlaubte Datensammlung zum Zwecke der Prävention kommunistischer und linker Umtriebe aufdeckte. Zum Ende des Kalten Krieges veranlasste der Staat die unrechtmäßige Sammlung von Daten und Informationen von über 700.000 Personen und Institutionen, die dem linken und kommunistischen Spektrum zugeordnet wurden. Die Bürger verloren dadurch nicht nur das Vertrauen in den Staat, sondern sahen sich auch in ihren Rechten beschnitten.


Kritik zu Moskau einfach!

Der sogenannte Fichenskandal sorgte im Jahr 1989 für einiges Aufsehen in der Schweiz und ließ viele Tausend Menschen für ihre Rechte und ihren Unmut auf die Straße gehen. Denn über Jahre hatte der Staat unrechtmäßig Daten über mehr als 700.000 Bürger und Organisationen gesammelt, darunter auch Grünen-Politiker, Friedensaktivisten sowie Mitglieder der Frauenbewegung und sonstige als alternativ, links oder grün geltende Personen und Vereine. Damit wollte sich der Staat vor kommunistischen Umtrieben und Aktionen absichern, ohne dabei auf die persönlichen Rechte seiner Bürger Rücksicht zu nehmen.
Der Schweizer Drehbuchautor und Regisseur Micha Lewinsky hat sich in seinem neuesten Film „Moskau Einfach!“ intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und die Ereignisse in eine Liebesgeschichte zwischen einem Polizisten und einer linken Schauspielerin verpackt. Obwohl beide aus grundsätzlich verschiedenen Welten zu kommen scheinen, finden sie immer mehr Gemeinsamkeiten und der Undercover-Polizist Viktor beginnt zusehends an seinem Auftrag zu zweifeln. In den Hauptrollen von Viktor und Odile sind hier die beiden Schauspieler Philippe Graber und Miriam Stein zu sehen.