Spannender Agententhriller von Alfred Hitchcock, der vor dem Hintergrund der politischen Situation Europas vor dem Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg spielt.

Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wird der New Yorker Journalist John Jones zur Berichterstattung nach Europa geschickt. Als Jones dort auf der Jagd nach spannenden Auslandsstorys über eine Verschwörung von Nazi-Spionen stolpert, die von einem gewissen Stephen Fisher angeführt und als Pazifistenvereinigung getarnt ist, braucht er dringend Hilfe. Diese findet er ausgerechnet in der schönen Carol, Fishers Tochter.

Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wird der New Yorker Journalist John Jones zur Berichterstattung nach Europa geschickt und kommt dort prompt Nazi-Spionen auf die Spur, die sich als Pazifistenvereinigung getarnt haben. Spannender Agententhriller von Alfred Hitchcock.

Kritik

Angesiedelt vor dem Hintergrund des beginnenden Zweiten Weltkriegs entwickelt sich Alfred Hitchcocks zweiter amerikanischer Film als hochspannender Agententhriller, der sich vor der politischen Situation in Europa Anfang der vierziger Jahre fast zu einem Kriegsfilm entwickelt. Zugleich setzt sich "Mord" mit einem klassischen Hitchcock-Plot auseinander und gilt mit seinen sechs Oscar-Nominierungen als einer der Höhepunkte im Werk des Meisterregisseurs.

Wertung Questions?

FilmRanking: 13699 -1793

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Mord

Kinostart: nicht bekannt

USA 1940

Länge: 1 h 37 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Foreign Correspondent

Regie: Alfred Hitchcock

Drehbuch: Charles Bennett, Joan Harrison

Musik: Alfred Newman

Produktion: Walter Wanger

Kamera: Rudolph Maté

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.