Kinostart: 05.01.1995

Handlung

Dem besessenen Frankenstein ist es gelungen, künstliches Leben zu erschaffen. Doch die namenlose Kreatur stürzt ihn in moralische Skrupel und er beschließt sie zu töten. Am nächsten Tag ist die Kreatur verschwunden. Frankenstein glaubt, daß sie einer Choleraepidemie anheimfiel und reist ab. Die Kreatur jedoch sucht ihren Schöpfer.

Im tiefsten Mittelalter ist es dem besessenen Arzt und Forscher Victor Frankenstein in einem Laboratorium fernab der Heimat gelungen, künstliches Leben zu erschaffen. Doch als der Schöpfer die namenlose Kreatur vor sich sieht, wird er von moralischen Zweifeln gepackt und beschließt, sie zu töten. Am nächsten Morgen ist das mißratene Geschöpf spurlos verschwunden. Frankenstein vermutet, daß es einer Choleraepidemie zum Opfer gefallen ist, aber die Kreatur lebt und sucht nun ihrerseits nach ihrem Schöpfer.

Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh setzte Mary Shelleys Horror-Klassiker in eine pompös ausgestattete Bilderorgie um. Robert De Niro zeigt als Monster eine darstellerische Meisterleistung.

Kritik

Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh ( "Henry V", "Viel Lärm um nichts") nimmt sich in seinem neuesten Film des Frankenstein-Mythos an und beschert eine pompöse, sensationell ausgestatette Bilderorgie für Freunde klassischen Kinoerlebens. Mit Robert De Niro als Frankensteins "Kreatur".

Wertung Questions?

FilmRanking: 4515 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Mary Shelley's Frankenstein
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 05.01.1995

USA 1994

Länge: 2 h 3 min

Genre: Horror

Originaltitel: Mary Shelley's Frankenstein

Regie: Kenneth Branagh

Drehbuch: Steph Lady, Frank Darabont

Musik: Patrick Doyle

Produktion: James V. Hart, Francis Ford Coppola, John Patrick Veitch

Kostüme: James Acheson

Kamera: Roger Pratt

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.