Der steile YouTube-Hit kommt nun auch in die Kinos.

Kinostart: 17.09.2020

Die Handlung von Lord & Schlumpfi - Der lange Weg nach Wacken

Die zwei Kollegen Lord Belphegor und Schlumpfi sind die Begründer der Musikrichtung „Black Bavarian Splatter Metal“. Nur leider blieb der große Erfolg bisweilen aus, dabei wollen sie doch nur einmal auf der richtig großen Bühne – am besten beim Wacken-Festival – stehen.

Als sie dem örtlichen Gitarren-Gott und Wacken-Veteran „Sagwerk-Sigi“ einen Besuch abstatten, hat dieser die Lösung für all ihre Probleme. Sie brauchen lediglich das okkulte Buch „Pentatonikon“, in dem angeblich ein Ritual steht, mit dem sie ihren Weg zum Wacken-Festival ebnen können.

Dafür müssen sie lediglich den Fürsten der Unterwelt höchstpersönlich hinauf beschwören, nur geht das, wie nicht anders zu erwarten, gehörig schief und anstelle des Antichristen steht stattdessen ein Agent von „Amazing Alpin Entertainment“ vor den beiden Heavy Metal-Liebhabern.

Dieser bringt den beiden Musikern zwar den gewünschten Erfolg, ihr reguläres Ziel, Teil des Wacken-Festivals zu sein und ihre Musikrichtung voranzutreiben, verlieren die beiden dabei aber fast aus den Augen. Besonders Lord hat darunter zu leiden, weshalb er die Begegnung mit dem Agenten am liebsten rückgängig machen würde, um ein neues Ritual durchzuführen. Doch er muss vorsichtig sein, er und sein Kumpel sind nämlich nicht die Einzigen, die mit dunkler Magie ihre Karriere zum Laufen bringen wollen. Auch die Schlagersängerin Mellie Merano hat ein Auge auf „Pentatonikon“ geworfen.

Lord & Schlumpfi - Der lange Weg nach Wacken - Ausführliche Kritik

Der Tegernseer Kabarettist Tobias Öller hat die zwei Figuren Lord Belphegor und Schlumpfi eigentlich als Sidekicks für sein Kabarettprogramm „Radio Rustikal“ erfunden. Der grimmige Belphegor, den Öller selbst spielt, und sein etwas trotteliger erster Gitarrist Schlumpfi, der von Andi Rinn verkörpert wird, haben sich aber sehr schnell zu absoluten Publikumslieblingen entwickelt.

2016 folgte dann endlich eine „Lord & Schlumpfi“-Reihe auf YouTube, die von der Regisseurin Sabine Schreiber in die Wege geleitet wurde. Mittlerweile gibt es davon zwei Staffeln, die voraussichtlich am 17. September 2020 als ein langer Spielfilm nun auch in die deutschen Kinos kommen sollen. Neben Öller und Andi Rinn und anderen Schauspiel-Newcomern zeigt sich auch der erprobte TV- und Kinodarsteller Florian „Ludo Vici“ Ludovici vor der Kamera.

„Lord & Schlumpfi – Der lange Weg nach Wacken“ ist eine grandiose Schwachsinnskomödie, die nicht nur bayrischen Humor bietet, sondern auch diverse Musikrichtungen und die dazugehörigen Vorurteile und Stereotypen parodiert.

Wertung Questions?

FilmRanking: 342 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 17.09.2020

Genre:

Originaltitel: Lord & Schlumpfi - Der lange Weg nach Wacken