Kinostart: nicht bekannt

Idris Elba

Idris Elba
als Malcolm Gray

Eamonn Walker
als Darnell Gray Jr

Monique Gabriela Curnen
als Valentina Gray

William Hope
als Mark Star

Richard Brake
als Scott O'Keefe

Clarke Peters
als Ola Adenuga

Julian Wadham
als Gregor Salenko

Mem Ferda
als Adriy

Gerald Kyd
als Gustavo Helguerra

Handlung

Malcolm Gray hat für die Vereinigten Staaten in einer verdeckten Militäreinheit gefoltert, getötet und Menschen verschwinden lassen. Dann wurde er selbst gefoltert und beinahe getötet. Nun sitzt er in einer geheimen Wohnung in New York, reflektiert seine Vergangenheit und beschließt, Tabula Rasa zu machen. Dazu empfängt er eine Journalistin, der er von den schönsten Schweinereien berichtet. Einer hört das besonders ungern: Grays eigener Bruder, der gerade fürs Präsidentenamt kandidiert und mehr weiß, als er sagt.

Ein ausgebrannter Geheimdienstveteran macht vor einer Reporterin reinen Tisch. Das gefällt nicht jedem. Idris Elba alias "Luther" als tragischer Held eines ambitionierter Politthrillers mit Botschaft.

Kritik

Idris Elba, Star der britischen Krimiserie "Luther" (und des kommenden Mandela-Films), spielt einen reumütigen Geheimagenten in einem ambitionierten Low-Budget-Politthriller, der keinen Hehl macht aus der eigenen, der amerikanischen Außenpolitik kritisch gegenüberstehenden Weltsicht. Formal eher ein Kammerspiel als ein Actionfilm, obwohl in den Rückblenden durchaus effektvoll gekämpft, gefoltert und gekillt wird. Für politisch interessierte Thrillerfans allemal ein Tipp.

Wertung Questions?

FilmRanking: 21109 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Legacy

Kinostart: nicht bekannt

Großbritannien/Nigeria 2010

Genre: Thriller

Originaltitel: Legacy

Regie: Thomas Ikimi

Musik: Mark Kilian

Produktion: Arabella Page Croft, Kieran Parker

Kostüme: Harriet Edmonds

Kamera: Jonathan Harvey

Schnitt: Richard Graham

Ausstattung: Gordon Rogers

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.