Cast

Die Handlung von Leg ihn um! - Ein Familienfilm

August Manzl ist ein sehr erfolgreicher Unternehmer gewesen und Patriarch seiner Familie, mit der er jedoch auf dem Kriegsfuß steht. Nun ist er jedoch todkrank und muss sich Gedanken um seine Erbfolge machen. Doch leider scheint ihm keiner seiner Verwandten geeignet genug, um sein Erbe anzutreten. Der zynische alte Mann überlegt sich daher eine etwas unkonventionelle Methode, um einen Erben auszuwählen. Dazu ruft er seine Familie zusammen und verkündet ihnen, dass derjenige, der es schafft, ihn innerhalb von einer Woche zu ermorden, Sieger dieses makabren Spiels wird und somit Geld, Villa und auch die Firma des Patriarchen erbt. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem alle leer ausgehen, falls es nicht gelingen sollte den alten Manzl zu töten.
Jede normale Familie wäre wahrscheinlich schockiert und entsetzt über den Plan des Alten gewesen, nicht aber seine Familie, die mit großem Eifer in das Spiel einsteigt. Die Einzige, die den Frieden in der Familie und auch ihren geliebten Vater schützen will, ist Manzls Lieblingstochter. Wie wird dieses perfide Spiel wohl ausgehen? Wird es seiner Verwandtschaft gelingen ihn zu töten oder führt der Alte doch noch etwas anderes im Schilde?


Kritik zu Leg ihn um! - Ein Familienfilm

„Leg ihn um – Ein Familienfest“ ist eine äußerst makabre deutsche Komödie, in der die Erbschaftsfolge in der Familie Manzl durch ein eher ungewöhnliches Spiel geklärt werden soll, am Ende dessen der alte Manzl ermordet werden soll.
Das Drehbuch zum Film „Leg ihn um – Ein Familienfest“ stammt aus der Feder von Jan Georg Schütte , der auch gleich den Regiestuhl besetzte und damit das Zepter über den Film voll in der Hand hält. Schütte ist zuletzt durch deutsche Filmproduktionen, wie „Klassentreffen“ oder den „Tatort“-Film „Tatort: das Team“, bekannt geworden, ist aber auch als Schauspieler tätig. In den Hauptrollen der etwas anderen Familie sind hier unter anderem Hans-Michael Rehberg , Pheline Roggan und Stephan Schad zu sehen.
„Leg ihn um – Ein Familienfest“ verspricht ein makabres Filmvergnügen mit jeder Menge Zynismus und der gewissen Portion Humor.