Álex de la Iglesia beweist abermals, dass er zu den wichtigsten zeitgenössischen Regisseuren Spaniens gehört und sich auch im Bereich Mediensatire wohl fühlt.

Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Mit einem Werbespruch für Coca-Cola hat Roberto einmal seine Laufbahn begonnen. Inzwischen ist er arbeitslos, in seiner Exfirma lassen sich die ehemaligen Kollegen verleugnen. In seiner Verzweiflung will Roberto wenigstens das Hotel wiedersehen, in dem er seine glücklichen Flitterwochen verbracht hat. Doch das ist verschwunden, an selber Stelle haben Ausgrabungen ein Amphitheater zutage gefördert. Als Roberto bei der Eröffnung des antiken Schmuckstücks abstürzt, geht es plötzlich um Leben und Tod. Die Medien beginnen, sich für ihn zu interessieren.

Kritik

Hat sich Alejandro (Álex) de la Iglesia (Mendoza) zuletzt bei "Mad Circus - Eine Ballade von Leben und Tod" mit der jüngsten Vergangenheit Spaniens auseinandergesetzt, richtet er hier sein Augenmerk auf die moderne Mediengesellschaft. In seiner bitterbösen Satire erforscht er, was ein menschliches Leben heute Wert ist. Iglesia, neben Pedro Almodóvar der wohl profilierteste Filmemacher der iberischen Halbinsel und bekannt für seine tiefschwarzen Thriller ("Ein ferpektes Verbrechen"), beweist mit seiner sarkastisch-geistreichen Arbeit, dass er nicht nur als Genreregisseur sein Handwerk versteht.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: La chispa de la vida

Kinostart: nicht bekannt

Spanien 2011

Genre: Drama

Originaltitel: La chispa de la vida

Regie: Álex de la Iglesia

Drehbuch: Randy Feldman

Musik: Joan Valent

Produktion: Andrés Vicente Gómez, Ximo Perez

Kamera: Kiko de la Rica

Ausstattung:

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.