Brisantes türkisches Drama, das den Krieg gegen die kurdischen Rebellen und das schwere Erdbeben in Istanbul aufgreift.

Kinostart: 24.11.2005

Kenan Imirzalioglu
als Cevher

Olgun Simsek
als Ridvan

Engin Günaydin
als Sencer

Bahri Beyat
als Cemil

Teoman Kumbaracibasi
als Teoman

Erkan Can
als Firuz

Settar Tanriogen
als Zeyyat

Eli Mango
als Tasula

Sultan Gündüz
als Rahime

Mizgin Kapazan
als Sefika

Die Handlung von Kopf oder Zahl

Ridvan (Olgun Simsek), ein talentierter Fußballspieler aus Anatolien, und Cevher (Kenan Imirzalioglu), Sohn eines Händlers aus Istanbul, verbringen ihre gemeinsame Dienstzeit beim Militär vorwiegend in der unruhigen Kurdenregion - wo Ridvan schließlich ein Bein verliert. Die Rückkehr in die Heimat wird für beide zur ernüchternden Erfahrung: Ridvan muss erkennen, dass nicht mal die Verlobte für einen einbeinigen Fußballer Verwendung hat. Cevhers Lebensgrundlage fällt dagegen einem Erdbeben zum Opfer.

In diesem mitunter recht schlicht gestrickten Gegenwartsdrama aus der Türkei wird viel vom Frust der allein gelassenen Kriegsveteranen und wenig von den Ursachen des Konfliktes selbst berichtet.

Die türkischen Soldaten Ridvan und Cevher aus Istanbul kämpfen 1999 gegen die kurdischen Rebellen. Bei einer Minenexplosion verliert Ridvan ein Bein, Cevher wird auf einem Ohr taub. Zurück in ihrer Heimat muss Ridvan außerdem damit klar kommen, dass sich seine Verlobte und seine Freunde schwer verändert haben, und Cevher wird bei dem Erdbeben in Istanbul seine komplette Lebensgrundlage genommen.

Kritik zu Kopf oder Zahl

Vor dem Hintergrund der Ereignisse, die das kollektive türkische Bewusstsein in der letzten Dekade am stärksten geprägt haben, erzählt Ugur Yücel am Beispiel vom Schicksal zweier Menschen über das heutige Leben am Bosporus. "Kopf oder Zahl" ist ein erschütternder Antikriegsfilm, der auf dem 10. Filmfestival Türkei/Deutschland in Nürnberg zum besten Spielfilm gekürt wurde.

Wertung Questions?

FilmRanking: 32937 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Kopf oder Zahl

Kinostart: 24.11.2005

Griechenland/Türkei 2004

Länge: 1 h 50 min

Genre: Drama

Originaltitel: Yazi Tura

Regie: Ugur Yücel

Drehbuch: Ugur Yücel

Musik: Erkan Ogur

Produktion: Ugur Yücel, Hakki Göceoglu, Defne Kayalar, Haris Padouvas

Kamera: Baris Özbicer, Ahmet Emre Tanyildiz, Tayfun Cetindag, Roy Kurtluyan

Schnitt: Valdis Oskarsdóttir, Ugur Yücel, Sigurbjörg Jonsdottir