Kinostart: 05.07.1990

Val Kilmer

Val Kilmer
als Jack Andrews

Joanne Whalley
als Fay Forrester

Michael Madsen

Michael Madsen
als Vince Miller

Handlung

Die schöne Fay prellt ihren Komplizen Vince um die Beute aus einem Überfall auf zwei Geldboten der Mafia und will mit Hilfe des Privatdetektivs Jack, der ihre Ermordung fingieren soll, untertauchen. Der Plan gelingt, doch Fay betrügt Jack um sein Honorar. Zwar stöbert er sie in Las Vegas wieder auf, aber mittlerweile sind ihnen die Polizei, die Mafia und Vince auf den Fersen. Gerade als sie ihren eigenen Tod inszenieren wollen, taucht Vince auf. Die pragmatische Fay schlägt sich sofort wieder auf seine Seite. Im Glauben er sei tot, lassen sie Jack zurück. Auf der Flucht vor der Polizei verunglücken sie tödlich. Jack kann sich mit der Beute absetzen.

Der abgetakelte Privatdetektiv Jack erhält von der verführerischen Fay den mysteriösen Auftrag, ihren Tod zu fingieren. Überraschungsreicher Krimi-Thriller, der sich sklavisch an den Vorbildern der "Schwarzen Serie" Hollywoods orientiert.

Kritik

Überraschungsreicher Krimi-Thriller, der sich an den großen Vorbildern der "Schwarzen Serie" Hollywoods orientiert. Das Ehepaar Joanne Whalley- und Val Kilmer (in "Willow" bereits gemeinsam zu sehen) übernimmt dabei (nicht immer überzeugend) die klassische Rollenkonstellation aus Femme Fatale und abgetakeltem Detektiv. Die gewitzte Story ist atmosphärisch überzeugend umgesetzt und macht nur in puncto Härte Konzessionen an den Actionfilm der 90er. Lediglich der Showdown findet film noir-untypisch in der gleißenden Wüste Nevadas statt. Auch mit dem eher unscheinbaren Cover verfügt der raffinierte Thriller über ein beachtliches Verleihpotential.

Wertung Questions?

FilmRanking: 12787 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Kill Me Again
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 05.07.1990

USA 1989

Länge: 1 h 34 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Kill Me Again

Regie: John Dahl

Drehbuch: John Dahl, David W. Warfield

Musik: William Olvis

Produktion: Sigurjon Sighvatsson, Steve Golin

Kamera: Jacques Steyn