Quelle: tMDB.

Kein Zickenfox (2014)

Original-Titel: Kein Zickenfox
FSK: tba.
01.01.2014 (DE) -   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 68 Min.
Unter der Regie von Kerstin Polte entstand diese preisgekrönte und beeindruckende Dokumentation über das größte Blasorchester der Welt! Einmal pro Woche treffen in Berlin-Kreuzberg 66 Frauen zwischen Anfang 20 und Mitte ...

Die Handlung von Kein Zickenfox


Unter der Regie von Kerstin Polte entstand diese preisgekrönte und beeindruckende Dokumentation über das größte Blasorchester der Welt!
Einmal pro Woche treffen in Berlin-Kreuzberg 66 Frauen zwischen Anfang 20 und Mitte 70, ihre 21 Instrumente und mit ihnen die unterschiedlichsten weiblichen Biografien und Lebensentwürfe aufeinander. Sehr nah an seinen Protagonistinnen erzählt der Film nicht nur über die Freude am gemeinsamen Musizieren,sondern auch die Lebensgeschichten dieser Frauen –ob Lebenskünstlerin, Polizistin, lesbische Mutter oder pensionierte Pfarrerin –jede ist hier willkommen. Nur eines muss sie mitbringen: Die Liebe zur Musik!
Entstanden ist ein Raum des Zuhörens, in dem Konfrontation, Beharren und Nachgeben erlaubt sind und irgendwann doch alles in Harmonie gebracht wird. Dass es trotzdem manchmal dicke Luft gibt, ist vorprogrammiert, jede Musikerin ist individuell, hat ihre eigenen Vorstellungen. Aber ein Orchester funktioniert eben nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Und dann spürt auch das Publikum den Rausch der Musik...


Kritik zu Kein Zickenfox


Cast