Cast

Die Handlung von Mein liebster Bruder

Hakan und Ozan sind zwei Brüder, aber von Grund auf verschieden. Der 28-jährige Ozan ist extrovertiert und aufgeschlossen. Sein zwei Jahre älterer Bruder Hakan hingegen ist das komplette Gegenteil von ihm. Nur eine Gemeinsamkeit haben die beiden, sie teilen ihre Leidenschaft für die Musik.

Ihr Vater ist damals mit den beiden Brüdern herumgereist, um auf diversen Hochzeiten als musikalisches Trio aufzutreten. Diese Zeiten gehören jedoch der Vergangenheit an. Während Hakan sich eher der klassischen Musik verschrieben hat, ist Ozan als Popsänger bekannt geworden. Auch im Privatleben meiden es die beiden einander zu sehen und so stimmen sie sogar die Besuche bei ihrem schwerkranken Vater so ab, dass sie sich nicht über den Weg laufen müssen.

Eines Tages kommt jedoch die bittere Nachricht, dass ihr Vater verstorben ist und per Videobotschaft übermittelt er seinen beiden zerstrittenen Söhnen seinen letzten Willen, der nicht mehr und nicht weniger von den zwei Streithähnen verlangt, als sich zu vertragen und gemeinsam zu seiner Beerdigung zu fahren, um dort ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne zu performen.

Hakan und Ozan sind fest entschlossen, den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen, und so begeben sie sich auf einen irrwitzigen Roadtrip. Die Differenzen zwischen den beiden jungen Männern lassen sich aber leider nicht so einfach aus dem Weg schaffen und als dann auch noch eine hübsche Frau als Fahrgast zu den beiden ins Auto steigt, scheinen sich neue Querelen anzubahnen.


Kritik zu Mein liebster Bruder

Nachdem sich der Regie-Neuling Mert Baykal 2005 mit „Pardon“ einer wahren Geschichte über drei Freunde widmete, die unverschuldet ins Gefängnis kamen, folgt mit „Kardesim Benim – Mein liebster Bruder“ nun sein zweiter Film. In diesem geht es um zwei Brüder, die sich mit dem Alter auch immer weiter entfremdet haben und die nun auf den letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters alle Differenzen beiseitelegen und sich auf eine gemeinsame Reise begeben sollen.

Burak Özcivit und Murat Boz porträtieren in Baykals Film „Kardesim Benim – Mein liebster Bruder“ die beiden Brüder Hakan und Ozan. Ihnen zur Seite steht Asli Enver , die nach einer Autopanne als schöne Anhalterin zu den beiden Brüdern steigt.

Baykal findet für „Kardesim Benim – Mein liebster Bruder“ die perfekte Mischung aus Drama und Humor und sorgt somit für ein echtes Filmerlebnis, das von solchem Erfolg gekrönt ist, dass sogar ein zweiter Teil geplant wird.