Überraschungshit aus dem Jahr 1984, in dem ein US-Teenie von einem japanischen Hausmeister in die hohe Kunst des Karate eingeführt wird.

Kinostart: 09.11.1984

Elisabeth Shue

Elisabeth Shue
als Ali Mills

Martin Kove
als John Kreese

Ralph Macchio
als Daniel Larusso

Pat Morita
als Mr. Kesuke Miyagi

Randee Heller
als Lucille Larusso

William Zabka
als Johnny Lawrence

Handlung

Nachdem er mit seiner Mutter von New Jersey nach Los Angeles umgezogen ist, hat der junge Daniel Schwierigkeiten, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Hoffnung verspricht die süße Ali, auf die Daniel ein Auge wirft. Das wiederum missfällt Johnny, dem brutalen Anführer einer Gang von Karateschülern. Als der alternde japanische Hausmeister Miyagi beobachtet, wie die Gang Daniel bewusstlos prügelt, schreitet er ein und schlägt sie in die Flucht. Er bietet Daniel an, ihn unter seine Fittiche zu nehmen und ihm das wirkliche Karate beizubringen.

Kritik

Überraschungshit aus dem Jahr 1984, inszeniert von "Rocky"-Regisseur John G. Avildsen, weshalb auch nicht weiter überrascht, dass die Handlung den Weg eines Außenseiters bis zum großen Finalkampf nachzeichnet. Den eigentlichen Mittelpunkt des Films bildet aber die Freundschaft zwischen dem US-Teenie Ralph Macchio und seinem japanischem Lehrmeister ("Pat" Morita), der ihm über allerhand abwegige Aufgaben den eigentlichen Sinn von Karate nahebringen will. Es folgten drei Fortsetzungen sowie 2010 ein Remake mit Jackie Chan in der Rolle des Lehrers.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Karate Kid
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 09.11.1984

USA 1984

Länge: 2 h 7 min

Genre: Doku

Originaltitel: The Karate Kid

Regie: John G. Avildsen

Drehbuch: Robert Mark Kamen

Musik: Bill Conti

Produktion: Jerry Weintraub

Kamera: James Crabe

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.