Cast

Die Handlung von Kapı

Yakup und seine Frau Semsa wohnen nun schon seit 25 Jahren in Berlin und können auf eine richtige Großfamilie mit Kindern und etlichen Enkelkindern zurückblicken. Diese Idylle nimmt jedoch eine plötzliche Wendung, als an dem Geburtstag ihrer jüngsten Enkelin plötzlich ein Anruf aus der Türkei kommt. Die Befürchtung, mit der das Ehepaar mittlerweile zu leben gelernt hat, hat sich auf einmal bewahrheitet. Es geht um ihren jahrzehntelang vermissten Sohn Mikhael.

Sie müssen zurück in die Türkei, um ihren Sohn zu identifizieren. Doch als ob das nicht schon schwer genug zu verkraften ist, muss Yakup mit Entsetzen feststellen, dass sein einstiges Heimatdorf verlassen und sein dortiges Haus geplündert wurde. Dabei hat Yakup vor allem mit dem Verlust der Haustür zu kämpfen, die er einst selbst hergestellt hat und die für ihn von besonderem emotionalen Wert ist.

Gemeinsam mit ihrer Enkeltochter Nardin schließen sie sich mit dem Schwarzmarkthändler Remzi zusammen, der damals die Tür aus den Angeln gehoben und dann für teures Geld verkauft hat. Für die ungewöhnliche Gruppe beginnt ein nervenaufreibender Trip, der sie bis nach Istanbul führt, wo ihnen erst die wahre Bedeutung der Tür gewahr wird.


Kritik zu Kapı

Nach ihrem fulminanten Kinoerfolg „Babam“ übernimmt das filmemachende Ehepaar Filiz Üstün Durak und Nihat Durak erneut gemeinsam das Zepter. Ihr neuester Streich ist das herzergreifende Drama „Kapi“, in dem es um ein Ehepaar geht, das erst zurück in die Heimat muss, um endgültig mit der schmerzlichen Vergangenheit und den vielen Entbehrungen abschließen zu können. Hierfür steuerte Filiz das Drehbuch bei, während Nihat für die perfekte Inszenierung sorgte.

Neben den wunderschönen Aufnahmen der jeweiligen Städte, in die es das Ehepaar und ihre Begleiter treibt, sorgt vor allem der Cast für die entsprechende Authentizität des Films. Insbesondere Kadir Inanir , der den trauernden Vater Yakup mimt, und der Komiker Timur Acar , der hier mal in die ungewöhnlich ernste Rolle des Schmugglers Remzi schlüpft, stechen aus dem breit gefächerten Starensemble besonders hervor.