Cast

Die Handlung von Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint

„Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint“ erzählt die Geschichte einer ungeheuerlichen Entdeckung die nicht nur die gesamte Kunstwelt auf den Kopf stellt, sondern die Kunstgeschichte noch einmal ganz neu schreibt. Leider hat es über 100 Jahre gedauert, bis diese sensationelle Entdeckung gemacht wurde. Denn das erste abstrakte Bild stammt nicht von Kandinsky. 1906, noch Jahre vor Kandinsky, Mondrian und Malewitsch, entsteht das erste abstrakte Bild durch die Malerin Hilma af Klint. Somit ist die abstrakte Malerei nicht nur viel eher, sondern auch noch von einer Frau begründet worden. Wie konnte so eine Tatsache nur unentdeckt bleiben über so viele Jahre? Dabei hat die Künstlerin ein gewaltiges Repertoire an Kunstwerken hinterlassen.


Kritik zu Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint

Die Dokumentation „Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint“ beschäftigt sich mit der beeindruckenden Künstlerin Hilma af Klint und ihrem kreativen Schaffen. Lange unentdeckt, war sie doch nicht nur die erste Frau, sondern die generelle Begründerin der abstrakten Kunst. Damit stellt sie die gängigen Vorstellungen der Kunsthistoriker gewaltig auf den Kopf. Der Film „Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint“ befasst sich nicht nur mit dem gewaltigen Oeuvre der Künstlerin, sondern auch mit den Themen, die sie bewegten und sie zu ihrer Arbeit inspirierten. Es geht dabei um ihre lebenslange Suche nach dem Sinn des Lebens und der Erfassung dessen, was hinter dem Sichtbaren liegt. Dabei durchwanderten ihre Gedanken die unterschiedlichsten Themenbereiche von der Biologie, der Astronomie bis hin zur Relativitätstheorie. Dabei herausgekommen ist ein künstlerisches Schaffen im großen Umfang und unzählige Notizen über die außergewöhnliche Gedankenwelt der Künstlerin Hilma af Klint.
Die Dokumentation „Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint“ von Regisseurin Halina Dyrschka wird ab dem 05. März 2020 in den deutschen Kinos zu sehen sein und damit der neuen Entwicklung in der Kunstgeschichte ein Denkmal setzen.