Schwedischer Krimi mit internationaler Besetzung: Oscar-Preisträger Ben Kingsley und Benno Führmann im ersten Teil einer Trilogie um dunkle Geheimnisse.

Kinostart: 25.10.2018

Handlung

Autor und Übersetzer David Moerk (Benno Führmann) soll das letzte Werk des Schriftstellers Germund Rein übersetzen, der sich auf ungewöhnliche Art selbst das Leben genommen hat. Mit dem Manuskript erhält David einen mysteriösen Brief, der verbietet, das Buch in der Originalsprache zu veröffentlichen. Als David mit der Arbeit beginnt, stößt er im Manuskript auf seltsame Hinweise. Hat der Autor im Buch einen geheimen Code versteckt? Rat sucht David bei seinem Autorenkollegen Henderson (Sir Ben Kingsley), der mehr zu wissen scheint, als er zugibt. Als David versucht, die Fäden der mysteriösen Geschichte zu entwirren, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. David findet sogar Hinweise auf seine Frau Eva (Tuva Novotny), die vor Jahren verschwunden ist, und die Geheimnisse entwickeln sich bald schon zu einer tödlichen Bedrohung.

Kritik

Auftakt einer Trilogie nach Bestsellervorlagen von Hakan Nesser um einen Autor, der bei einem anderen Autor Rat sucht für seinen neuen Stoff. Daniel Alfredson, der mit seinen Stieg-Larsson-Adaptionen bekannt wurde, setzt für diesen europäischen Thriller, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verwischt werden, die Rolle von Täter und Opfer wechseln, in ansprechender, kontrastierender Berg- bzw. Inselkulisse in Szene. In seiner internationalen, von Benno Fürmann angeführten Besetzung sticht Ben Kingsley als süffisante Autorenlegende hervor.

Wertung Questions?

FilmRanking: 2122 -108

Filmwertung

Redaktion
-
User
2
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
2
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 25.10.2018

Schweden/USA/Deutschland 2018

Länge: 1 h 46 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Intrigo: Death of an Author

Regie: Daniel Alfredson

Website: http://www.fox.de/intrigo-tod-eines-autors

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.