Cast

Die Handlung von Kabhi Khushi Kabhie Gham - In guten wie in schweren Tagen

Der indischen Familie Raichand geht es sehr gut. Sie gehören zur wohlhabenden Elite und so können Yash und Nandini ihren beiden Söhnen Rahul und Rohan ein angenehmes und sorgloses Leben bieten. Damit der Wohlstand auch weiterhin gewährleistet ist, soll ihr ältester Sohn Rahul mit der ebenfalls gutbürgerlichen Naina vermählt werden.

Rahul weigert sich jedoch vehement gegen die arrangierte Ehe, schließlich hat er bereits in Anjali die Frau fürs Leben gefunden. Diese stammt jedoch aus ärmlichen Verhältnissen, was dem Familienoberhaupt Yash ein Dorn im Auge ist. Es kommt, wie es kommen musste! Vater und Sohn streiten sich, woraufhin es zu einem Bruch zwischen den beiden kommt.

Rahul heiratet daraufhin die etwas tollpatschige, aber liebenswürdige Anjani und bricht alle Verbindungen zu seiner Familie ab, indem er sich mit Anjani nach Großbritannien aufmacht und dort seine eigenen kleine Familie gründet.

Doch schon bald bekommt Rahul unerwarteten Besuch von seinem kleinen Bruder Rohan, der ihn nicht nur um seiner Mutter Willen, die auch nach Jahren der Trennung immer noch voller Trauer ist, zurück in die indische Heimat holen will, sondern ihm auch noch ein tragisches Familiengeheimnis beichten muss.


Kritik zu Kabhi Khushi Kabhie Gham - In guten wie in schweren Tagen

„In guten wie in schweren Tagen“ ist der erste Bollywood-Film, der jemals in den deutschen Kinos anlief. Deshalb hat der Regisseur Karan Johar auch sein Bestes gegeben, um dem internationalen Publikum die volle Bandbreite an Bollywood-typischen Merkmalen zu präsentieren.

Sein Film „In guten wie in schweren Tagen“ ist ein Potpourri an bunten Kostümen, mitreißenden Tanz- sowie Gesangseinlagen und natürlich jeder Menge Emotionen. Der Zuschauer wird direkt in das Gefühlschaos der Protagonisten gestürzt und von deren Irrungen und Wirrungen förmlich durchgewirbelt, sodass der Film schon schwindelerregende Ausmaße annimmt.

Zudem kommt das Publikum in den Genuss, gleich mehrere Generationen an Bollywood-Stars zu erleben. So stehen Amitabh Bachchan und Jaya Bachchan , Shah Rukh Khan und Kajol sowie Hrithik Roshan und Kareena Kapoor für „In guten wie in schweren Tagen“ als Paare vor der Leinwand.

Natürlich hat „In guten wie in schweren Tagen“ auch so einige Ungereimtheiten, doch manchmal geht man einfach nur ins Kino um sich abzulenken und bespaßt zu werden. Und für solche Momente ist der fast dreieinhalb Stunden lange Film genau das Richtige.