Cast

Die Handlung von Im Taxi mit Madeleine

Der Pariser Taxifahrer Charles (Dany Boon) hat ein paar ziemlich miese Tage hinter sich. Er steckt nicht nur tief in seinen Schulden, sondern droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße auch noch seinen Führerschein zu verlieren – als Taxifahrer natürlich gleichbedeutend mit Joblosigkeit. Zu allem Überfluss steht dann auch noch seine Ehe kurz davor zu scheitern. Doch dann steigt Madeleine (Line Renaud) in sein Taxi – eine elegante, resolute Frau in ihren 90ern. Da sie in ihrem Alter davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen.

Noch ein letztes Mal möchte Madeleine all die Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Charles zeigt sich anfangs zwar genervt, willigt aus Mangel an Alternativen aber schließlich ein. Mit jedem Stopp entfaltet sich die beeindruckende Vergangenheit von Madeleine und Charles ist zunehmend fasziniert von ihren Geschichten. So beginnt auch er, seiner Fahrgästin von seinen Nöten zu erzählen und Madeleine wäre wiederum nicht Madeleine, wenn sie nicht mit ihrem Sinn für Humor und ihrer Lebensklugheit den einen oder anderen Rat für Charles hätte. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird zu einem tiefgründigen Abenteuer, die nicht nur Madeleines, sondern auch Charles' Leben für immer verändert.