Dune

Ein wunderbarer Dokumentarfilm, der die Schönheit Norwegens sowohl vom Wasser aus als auch an Land perfekt einfängt.

Kinostart: 01.10.2020

Die Handlung von Hurtigruten und Norwegen

Warum sich zwischen zwei verschiedenen Arten einer Reise entscheiden, wenn man mit dem Dokumentarfilm „Hurtigruten und Norwegen“ doch direkt beides haben kann?

Ausgangspunkt ist die Küstenstadt Bergen, dort nimmt nämlich auch die Postschifflinie ihren Anfang, die weltweit wohl eher unter dem Namen „Die Hurtigruten“ bekannt ist. Die Hurtigruten existieren nun schon seit über einem Jahrhundert und der Dokumentarfilm nimmt uns mit auf eine Reise entlang dieser fantastischen und geschichtsträchtigen Route.

Auf dem Schiff „Finnmarken“, das mit 624 Betten ausgestattet ist, geht es von Bergen bis in den Norden nach Kirkenes. Dabei werden wir nicht nur Zeugen des regen Treibens an Bord, sondern erleben zudem die verschiedensten Ausflugsmöglichkeiten, die sich einem an den einzelnen Orten entlang der Schiffsroute bieten.

Hurtigruten und Norwegen - Ausführliche Kritik

Was ist eigentlich schöner, mit dem Postschiff entlang der norwegischen Küste fahren oder Norwegen auf dem Landweg zu bereisen? Diese Frage hat sich auch Volker Wischnowski einst gestellt und er ist zu der Erkenntnis gekommen, einfach beides in einem Film zu kombinieren. Herausgekommen ist dabei sein Werk „Hurtigruten und Norwegen – eine epische Reise“.

Wischnowski-Kenner wird diese Dokumentation zu weiten Teilen bekannt vorkommen, schließlich handelt es sich hierbei um eine 15 Minuten längere Fassung seines 2013er Films „Hurtigruten – Die schönste Seereise der Welt“. Der Film ist zwar allein schon durch seine epischen Landschaftsaufnahmen eine echte Augenweide, wird durch den galanten Humor, den der Filmemacher Volker Wischnowski gekonnt immer zur rechten Zeit „auspackt“, und durch seine professionellen Kommentare noch einmal in andere Sphären empor gehoben.

Wer schon immer Mal einen Blick auf Norwegen werfen wollte oder gar selbst eine solch atemberaubende Reise für die Zukunft plant, findet mit dem unaufgeregten Dokumentarfilm „Hurtigruten und Norwegen“ sicherlich die ein oder andere Inspiration.

Wertung Questions?

FilmRanking: 7005 +74

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 01.10.2020

Genre:

Originaltitel: Hurtigruten und Norwegen