Dwayne Johnson als legendärer Held der Antike, neu verfilmt nach dem actionreichen Fantasy-Comic von Steve Moore.

Kinostart: 04.09.2014

Szenenbild aus Hercules mit Dwayne JohnsonDwayne Johnson

Dwayne Johnson
als Hercules

Ian McShane

Ian McShane
als Amphiaraus

Rufus Sewell

Rufus Sewell
als Autolycus

Aksel Hennie
als Tydeus

Ingrid Bolsø Berdal
als Atalanta

Reece Ritchie
als Iolaus

Tobias Santelmann
als Rhesus

Joseph Fiennes
als K

Peter Mullan
als Sitacles

John Hurt
als Lord Cotys

Rebecca Ferguson
als Ergenia

Irina Shayk
als Megara

Handlung

Herkules hat sich mit dem Erlegen sagenumwobener Wesen den Ruf eines Halbgotts erworben und verdingt sich mit seinen treuen Kampfgefährten als Söldner. Sie werden von König Cotys in Thrakien engagiert, der seinen Rivalen Rhesus ausschalten will. Herkules und Co bilden eine Armee aus, die von ihnen angeführt zum Sieg schreitet. Doch Cotys erweist sich nicht als der edle Herrscher, für den er sich ausgibt, und Herkules wird vor eine schwere Entscheidung gestellt und muss über sich hinauswachsen.

Herkules hat sich mit dem Erlegen sagenumwobener Wesen den Ruf eines Halbgotts erworben und verdingt sich mit seinen treuen Kampfgefährten als Söldner. Sie werden von König Cotys in Thrakien engagiert, der seinen Rivalen Rhesus ausschalten will. Herkules und Co. bilden eine Armee aus, die von ihnen angeführt zum Sieg schreitet. Doch Cotys erweist sich nicht als der edle Herrscher, für den er sich ausgibt. Herkules wird vor eine schwere Entscheidung gestellt und muss über sich hinauswachsen.

Halbgott Herkules muss erkennen, dass seine Kräfte von einem verschlagenen König missbraucht werden. Adaption des die Heldensaga neu bearbeitenden Comic von Steve Moore als familientaugliches Fantasy-Action-Abenteuer.

Kritik

Sein Ruf eilt ihm voraus: Wo immer Hercules auftaucht, wird der sagenumwobene Krieger als Held gefeiert. Das bringt dem Mann, der als Halbgott geboren wurde, aber im Exil lebt und menschliche Abgründe kennt, viele Aufträge ein, die er mit seinem kleinen Trupp kampferprobter, treuer Söldner ausführt. Auch Thrakiens König Cotys, der sein Land vom brutalen Centaur Rhesus befreien will, engagiert ihn. Unter Hercules Führung erringt Cotys' Armee einen Sieg. Doch der König erweist sich nicht als der edle Herrscher, für den er sich ausgibt. Als Hercules seinen perfiden Plan durchschaut, steht ihm sein größter Kampf bevor. Seine Fähigkeiten und sein Glaube an sich selbst werden auf die Probe gestellt: Wer ist der Mann hinter der Legende? Hat er seinen Ruhm wirklich verdient? Die berühmten Heldentaten feiert "X-Men"-Regisseur Brett Ratner im Prolog ab, als schnell geschnittenes CGI-Feuerwerk. Das Tempo bleibt, die Geschichte wird immer spannender, wenn Hercules mit seinen Kampfgefährten (u.a. Ian McShane und Rufus Sewell) an den Hof von König Cotys (John Hurt) kommt und sein Neffe (Reece Ritchie als augenzwinkernde antike Variante eines PR-Manns) die Leistungen des Onkels werbewirksam ausschmückt. Dwayne "The Rock" Johnson ist die Idealbesetzung der griechischen Kultfigur, göttlich ausgestattet mit gigantischem Bizeps und lässigem Humor. Die packende, coole Story nach einer Comicvorlage von Steve Moore zeigt mit dem Blick von heute den Mann hinter dem Mythos. Spannungsreiche Intrigen à la "Game of Thrones" und dynamische, authentisch wirkende Actionsequenzen: Bestes Blockbuster-Kino!

Fazit: Göttliche Schlachten, höllische Sprüche: "The Rock" in einer kultverdächtigen Neuversion der Legende.

Wertung Questions?

FilmRanking: 1970 -191

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 04.09.2014

USA 2014

Länge: 1 h 38 min

Genre: Action

Originaltitel: Hercules

Regie: Brett Ratner

Drehbuch: Ryan Condal, Evan Spiliotopoulos

Musik: Fernando Velazquez, Johannes Vogel

Produktion: Beau Flynn, Brett Ratner, Barry Levine

Kostüme: Jany Temime

Kamera: Dante Spinotti

Schnitt: Julia Wong, Mark Helfrich

Ausstattung: Jean-Vincent Puzos

Website: http://www.hercules-film.at

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.