Milos Formans Leinwandversion des gleichnamigen Rock-Musicals über die Flower-Power-Generation.

Kinostart: 10.07.2008

John Savage

John Savage
als Claude Hooper Bukowski

Treat Williams

Treat Williams
als George Berger

Beverly D'Angelo
als Sheila Franklin

Annie Golden
als Jeannie Ryan

Dorsey Wright
als Lafayette

Richard Bright
als Fenton

Miles Chapin
als Steve Franklin

Die Handlung von Hair

Bevor in zwei Tagen der Dienst an der Waffe in Vietnam ansteht, will sich der aus der tiefsten Provinz Oklahomas stammende Claude (John Savage) das New Yorker Stadtleben ansehen und reist in die Metropole. Im Central Park begegnet er einer Gruppe Hippies, wo er unter kundiger Anleitung ihres Anführers Berger (Treat Williams) die Wonnen des Haschisch und die Lehre der Flower Power schätzen lernt. Er verliebt sich in Millionärstochter Sheila (Beverly D'Angelo).

Schon in den 60er Jahren tourte das Broadway-Musical "Hair" um die Welt. Milos Forman ("Einer flog über das Kuckucksnest") brachte mit seiner Leinwandversion 1979 das Lebensgefühl der Flower-Power-Generation zurück: Musiknummern und Choreographien begeistern nach wie vor.

Der Provinzler Claude aus Oklahoma will sich zwei Tage vor seiner Einberufung nach Vietnam das New Yorker Stadtleben ansehen. Im Central Park gerät er an eine Gruppe Hippies, die ihn nicht nur mit Haschisch und Flower-Power-Philosophie vertraut machen, sondern ihn auch in die Arme einer Millionärstochter treiben. Seinen Einsatz in Asien können sie dennoch nicht verhindern.

Aufwendige, gelungene Verfilmung des Hippie-Musicals Hair als Dokumentation einer Zeit im Umbruch.

Kritik zu Hair

Das beste an Milos Formans Leinwandversion des Rock-Musicals "Hair" sind zweifelsohne die Musiknummern und die Choreographie von Twyla Tharp. Ein Kassenerfolg wurde der Film seinerzeit dennoch nicht, die Kritik war sich uneins. Der Spiegel nannte ihn "eine millionenschwere Seifenblase", während die Times lobte: "Ein Beweis dafür, dass sich im Filmgeschäft noch echte Wunder ereignen können."

Wertung Questions?

FilmRanking: 2835 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Hair
  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 10.07.2008

USA 1979

Länge: 2 h 1 min

Genre: Musikfilm

Originaltitel: Hair

Regie: Milos Forman

Drehbuch: Michael Weller

Musik: Galt MacDermott

Produktion: Lester Persky, Michael Butler

Kostüme: Ann Roth

Kamera: Miroslav Ondrícek

Schnitt: Stan Warnow, Alan Heim

Ausstattung: Stuart Wurtzel