Cast

Die Handlung von Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Die Schule hat wieder angefangen und das heißt, der junge Greg Heffley muss sich mit einem völlig neuen Schulsystem, anderen Sitten und anderen Riten herumschlagen. Für ihn beginnt nämlich sein erstes Jahr an der Junior-Highschool und da er nicht gerade zu den sportlichsten oder coolsten Schülern gehört, landet er direkt auf der untersten Stufe der Hackordnung.

Fast täglich wird er von seiner Erzfeindin schikaniert und drangsaliert, ohne sich wirklich zur Wehr setzen zu können. Auf Hilfe von seinem älteren Bruder Rodrick braucht er gar nicht erst zu hoffen, denn der ist mindestens genauso unerträglich. Zum Glück findet er aber in dem etwas plumpen Jungen Rowley einen Leidensgenossen, mit dem er fortan die grauenhaften Schultage bestreitet.

Und weil Tagebücher etwas für Weicheier und altmodische Typen sind, hält er seine Erlebnisse sowie Lebensweisheiten und gescheiterte Profilierungsversuche in einem Journal fest.


Kritik zu Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Schon seit etlichen Jahren erfreut sich Jeff Kinneys Kinderbuchreihe „Gregs Tagebuch“ größter Beliebtheit, da ist es nicht verwunderlich, dass auch die Filmbranche sich ein Scheibchen vom Erfolg abschneiden will.

Doch wie will ein Regisseur den typischen „Gregs Tagebuch“-Charme in einem Film einfangen? Schließlich handelt es sich bei der Buchreihe um mehr oder weniger lose Gedankenstränge, die im Stile eines Tagebuchs und mit äußerst charmanten Kritzeleien aufgewertet werden.

Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“-Regisseur Thor Freudenthal entschied sich mit „Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt“ für eine Realverfilmung, die den jungen Greg Heffley bei seinem ganz alltäglichen Schulwahnsinn begleitet. Aber keine Sorge! Die charakteristischen Strichmännchen-Zeichnungen kommen auch in Freudenthals Inszenierung vor, denn Greg führt ein Tagebuch oder besser gesagt ein Journal, wo er seine sämtlichen Gedankenergüsse festhält.

Für die Rollen der zwei Außenseiter Greg und Rowley hat Freudenthal die beiden Jungschauspieler Zachary Gordon und Robert Capron verpflichten können, die ihre Rollen einfach perfekt meistern und einen großen Teil zum Erfolg des Films beitragen.

Dabei ist „Gregs Tagebuch – Von Idioten umgeben“ nicht nur stumpf ein Kinder- / Teenie-Film, sondern weiß auch die Erwachsenen zu begeistern.