Kinostart: nicht bekannt

Michael J. Fox

Michael J. Fox
als Daniel McTeague

Kirk Douglas

Kirk Douglas
als Joe McTeague

Nancy Travis
als Robin Hunter

Olivia D'Abo
als Molly Richardson

Phil Hartman
als Frank

Ed Begley Jr.
als Carl McTeague

Colleen Camp
als Patti

Bob Balaban
als Ed

Jere Burns
als Glen

Jonathan Lynn
als Butler Douglas

Siobhan Fallon
als Tina

Kevin McCarthy
als Bartlett

Khandi Alexander
als P.I. Laura Densmore

Joyce Hyser
als Muriel

Mary Ellen Trainor
als Nora McTeague

Francis X. McCarthy
als Daniel McTeague Sr.

Tom Mason
als Schauspieler

Austin Pendleton
als Hotelangestellter

Lowell Ganz
als TV-Regisseur

Handlung

Nichts wünschen sich die Sprösse der McTeague-Familie mehr, als ihren steinreichen und ebenso grimmigen Onkel Joe zu beerben. Doch der alte Joe durchschaut ihr Spiel und drangsaliert seine Verwandten entsprechend. In ihrer Verzweiflung finden die Erbschleicher Daniel, den Sohn des einzigen McTeague, der den Mut hatte, Joe die Stirn zu bieten. Tatsächlich scheint Joe sein Herz an den gewitzten Jungen zu verlieren. Da offenbart der Alte, daß er sein Vermögen verpraßt hat und arm ist wie eine Kirchenmaus.

Ein ebenso halsstarriger wie millionenschwerer Erbonkel drangsaliert seine gierige Familie so lange, bis ihm der junge Daniel die Stirn bietet. Vergnügliche Erbschleicherkomödie.

Kritik

Komödienspezialist Jonathan Lynn ("Mein Vetter Winnie") bleibt seinem Lieblingsgenre treu und serviert einen gerissenen Erbschleicherspaß mit Widerhaken. Im Zentrum des vergnüglichen Rangelns um das liebe Geld stehen Publikumsliebling Michael J. Fox ("Zurück in die Zukunft 1-3") und Haudegen Kirk Douglas in einer Paraderolle als halsstarriger Erbonkel. Auch wenn "Greedy" seine komischen Möglichkeiten nicht bis zur Neige ausschöpft, ist dem Starvehikel in Deutschland allerlei zuzutrauen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 28959 -2545

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Greedy - Erben will gelernt sein

Kinostart: nicht bekannt

USA 1994

Genre: Komödie

Originaltitel: Greedy

Regie: Jonathan Lynn

Drehbuch: Lowell Ganz, Babaloo Mandel

Musik: Randy Edelman

Produktion: Brian Grazer

Kostüme: Shay Cunliffe

Kamera: Gabriel Beristain

Schnitt: Tony Lombardo

Ausstattung: Victoria Paul, Dan Webster

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.