Cast

Die Handlung von Goldrausch

Ende des 19. Jahrhunderts macht sich ein Tramp zusammen mit vielen anderen nach Glück Suchenden auf den Weg nach Alaska, wo gerade der Goldrausch boomt. Auf seinem Weg gerät er jedoch in einen Schneesturm und muss sich zusammen mit dem Verbrecher Black Larsen und dem Abenteurer Big Jim durch die schwere Zeit schlagen. Dabei wird Larsen zur Essenssuche ausgesandt, wobei er jedoch auf die zuvor von Big Jim gefundene Goldmine stößt und nicht mehr zu den anderen zurückkehrt.
Während der Tramp sich darauf in eine Goldgräberstadt begibt, wo er sich in die Bardame Georgine verliebt, kehrt Big Jim zu seiner Goldmine zurück, wo er jedoch schon von Larsen erwartet wird, der ihn niederschlägt. Der Tramp hat allerdings wenig Glück sowohl bei der Goldsuche als auch bei seiner Angebeteten. Doch wie es der Zufall so will, trifft er erneut auf Big Jim. Auf Grund der Attacke von Larsen kann sich dieser nun nicht mehr an den genauen Ort seiner Goldgrube erinnern, doch durch die Hilfe des Tramps und durch einen sich als sehr glücklich herausstellenden Zwischenfall gelangen die beiden zur Goldgrube und kehren als Millionäre zurück. Ob es für den Tramp nun auch mit seiner Angebeteten klappen wird?


Kritik zu Goldrausch

„Goldrausch“ ist einer der ganz großen Stummfilm-Klassiker des Ausnahme-Talents Charlie Chaplin aus dem Jahr 1925. Für diesen übernahm Chaplin, wie bei ihm üblich, nicht nur die Hauptrolle des Tramps, sondern ist zudem auch noch für die Regie, das Drehbuch und die Produktion verantwortlich gewesen.
Der Film „Goldrausch“ thematisiert die Ende der 19. Jahrhunderts einsetzende Welle an Goldsuchern, die in Scharen nach Alaska reisten, um dort ihr Glück und im besten Falle Gold zu finden. Dieses Ereignis ging auch als sogenannter „Klondike Goldrausch“ in die Geschichte ein und stellte die endgültige Grenzziehung zwischen Alaska und Kanada dar. Dabei ist die komödiantische Darstellung der damals vorherrschenden Gegebenheiten und Ereignisse jedoch ein kritischer Kommentar Chaplins auf die materielle Besessenheit der Menschen.
„Goldrausch“ gehört nicht nur zu den bekanntesten Filmen Chaplins, sondern ging auch besonders auf Grund einiger maßgeblicher Szenen in die Filmgeschichte ein. So wie die Szene, als Charlie Chaplin einen Schuh verspeist oder zwei Kartoffeln an seiner Gabel tanzen lässt.