Cast

Die Handlung von Gefährten

Der Farmer Ted Narracott erhält bei einer Auktion den Zuschlag für ein junges Halbblut, das er für die Arbeit auf der Farm trainieren will. Vor allem sein junger Sohn Albert hat große Freude an dem Pferd und baut eine innige Bindung zu ihm auf. So gelingt es ihm auch den Hengst namens Joey für die Arbeit auf der Farm fit zu machen.
Doch mit dem Beginn des Ersten Weltkrieges sollte sich auch für die Gefährten Joey und Albert einiges ändern, denn Alberts Vater verkauft das Pferd an die Armee. Joey reist mit der britischen Armee an die Front nach Frankreich, doch nachdem diese unter Beschuss geraten, flieht Joey und wird von deutschen Soldaten gefunden, die ihn in ihren Dienst nehmen.
Der junge Albert hat seinen geliebten Freund Joey jedoch noch nicht aufgegeben und versucht mit allen Mitteln ihn zurückzubekommen und reist dafür sogar an die Front nach Frankreich.
Wird es ihm gelingen, seinen treuen Freund zu finden und nach Hause zurückzubringen?


Kritik zu Gefährten

„Gefährten“ erzählt in typischer Steven Spielberg -Manier von einer Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Pferd, die durch die Ereignisse des Ersten Weltkriegs voneinander getrennt werden. Doch der Junge Albert hat seinen treuen Freund noch nicht aufgegeben und macht sich auf die beschwerliche Suche nach ihm inmitten des Kriegsgetümmels.
Die Geschichte des Films „Gefährten“ basiert auf dem beliebten Jugendbuch und Bestseller „War Horse“ von Michael Morpurgos aus dem Jahr 1984.
In der Hauptrolle des jungen Albert ist der britische Schauspieler Jeremy Irvine („Paradise Hills“) zu sehen. „Gefährten“ überzeugt nicht nur durch seine Bildgewalt, wie wir sie von Regisseur Steven Spielberg nicht anders erwarten würden, sondern vor allem auch durch seine bewegende Handlung. Diese bewegt sich zwar immer haarscharf an der Grenze zum Kitsch, konnte das Publikum sowie die Kritiker jedoch zum Großteil überzeugen.
So ist „Gefährten“ nach Filmen, wie „E.T. - Der Außerirdische“ oder „Hook“, eine weitere spannende, wie berührende Erzählung für Kinder und Jugendliche, die jedoch auch Erwachsene zu überzeugen weiß.