Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Der Krieg ist hart, und das müssen die angehenden US-Marines im Trainingscamp von Parris Island erst lernen. Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) führt dort ein eisernes Regime und schikaniert die jungen Männer wo es nur geht. Der harte Drill und die ständigen Erniedrigungen führen jedoch nicht bei allen Soldaten zum erwünschten Ergebnis. Private Joker (Matthew Modine) betrachtet die Sache mit Humor, Gomer Pyle (Vincent D'Onofrio) bricht unter dem Druck zusammen und dreht durch. Doch erst beim Einsatz in Vietnam offenbart sich der wahre Schrecken.

Stanley Kubricks

South Carolina 1967. Im Camp von Parrish Island werden Joker und seine Kameraden auf traditionell brutale Art zu Marines gedrillt. Der Ausbilder bezahlt seine Profiarbeit mit dem Leben: Leonard, sein Lieblingsopfer, erschießt den Schinder, bevor er sich selbst tötet. An der Dschungelfront in Vietnam, nach der Tet-Offensive, geraten Joker - der inzwischen als Journalist Heldenberichte für die Soldatenzeitung "Stars & Stripes" schreibt - und seine Kameraden in den Hinterhalt eines Heckenschützen. Die scheinbar einfache Wiedereroberung Hues gerät zum verlustreichen Desaster. Der Scharfschütze, ein Vietcong-Mädchen, wird von den Soldaten getötet, die Aktion aber überleben nur wenige.

Stanley Kubricks ebenso meisterliche wie kompromißlose Betrachtung des Vietnamkriegs ist eine unerreichte filmische Sensation.

Kritik

Die Schizophrenie des Krieges, dargestellt am Beispiel des Soldaten Joker: Stanley Kubricks meisterhafte Bearbeitung des Vietnamtraumas zählt neben "Apocalypse Now" und "Platoon" zu den eindrucksvollsten Filmen zum Thema. Die Darstellung von Krieg und Tod im Häuserkampf gegen einen unsichtbaren Gegner entfaltet hier die Wucht eines Stahlmantelgeschosses. Das ist "Action", hautnah erlebt. Der weltweite Kinoerfolg, nach fünfjähriger Vorbereitungszeit komplett (!) in England gedreht, erscheint leider - dem Veto des Regisseurs entsprechend - erst 4 Jahre nach Kinostart auf Video, von seiner Wirkung hat er nichts eingebüßt.

Wertung Questions?

FilmRanking: 4312 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: nicht bekannt

Großbritannien/USA 1987

Länge: 1 h 56 min

Genre: Drama

Originaltitel: Full Metal Jacket

Regie: Stanley Kubrick

Drehbuch: Stanley Kubrick, Michael Herr, Gustav Hasford

Musik: Abigail Mead

Produktion: Stanley Kubrick

Kamera: Douglas Milsome

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.