Wendungsreiche Gaunerkomödie um einen meisterlichen Trickbetrüger, seine attraktive Schülerin und zwei Millionencoups, die von der Romanze der beiden beeinflusst werden.

Kinostart: 05.03.2015

Szenenbild aus Focus mit Will SmithWill Smith

Will Smith
als Nicky

Szenenbild aus Focus mit Margot RobbieMargot Robbie

Margot Robbie
als Jess Barrett

Rodrigo Santoro

Rodrigo Santoro
als Garriga

Gerald McRaney
als Ownes

Adrian Martinez
als Farhad

B.D. Wong
als Liyuan

Robert Taylor
als McEwen

Dominic Fumusa
als Jared

Brennan Brown
als Horst

Handlung

Als der meisterliche Trickbetrüger Nicky die attraktive Jess, ein lernfähiges Nachwuchstalent, unter seine Fittiche nimmt, entwickelt sich auch eine romantische Beziehung, die Nicky nach einem großen Coup abrupt beendet. Drei Jahre später führt Nickys Auftrag für den skrupellosen Besitzer eines Automobil-Rennstalls, der die Konkurrenz durch Betrug zurückwerfen will, das Paar wieder zusammen. Doch nun steht es auf verschiedenen Seiten - und eine mögliche Versöhnung in einem Milieu, das von Lügen und Täuschungen lebt, in den Sternen.

Kritik

Nicky ist smart, sympathisch, witzig, hat Stil. Der perfekte Mann, in den sich jede Frau sofort verliebt. Attraktiv ist auch, dass er ihr jeden Wunsch erfüllen kann, denn Nicky verdient gut, sehr gut - als Dieb, allerdings einer mit allerhöchsten Ansprüchen... Seit Jahren ist der Meister der Irreführung erfolgreich überall dort unterwegs, wo sich die Reichen und Schönen treffen. In einer Hotelbar lernt er die überaus hübsche Jess kennen. Das Treffen steht zunächst unter keinem guten Stern, denn die Nachwuchs-Gaunerin versucht, den alten Hasen übers Ohr zu hauen. Der erkennt ihr Talent, nimmt sie unter seiner Fittiche, bringt ihr alle Tricks bei - und verliebt sich in sie. Nicht leicht in dieser Branche, die Beziehung geht in die Brüche. Drei Jahre später hat sich Jess zur vollendeten Femme fatale gemausert und taucht in Buenos Aires bei einem hochkarätigen Autorennen auf, wo Nicky einen äußerst gefährlichen Coup inszeniert. Schon bald bringt sie ihn aus dem Konzept - und schlägt den gewieften Ganoven mit seinen eigenen Waffen. Shootingstar Margot Robbie und Superstar Will Smith in einer stylishen, sexy, an tollen Locations gedrehten Krimi-Komödie, die Laune macht.

Fazit: Lenk ihn ab und nimm ihn aus: Zwei mit allen Wassern gewaschene Edel-Diebe verlieben sich.

Wertung Questions?

FilmRanking: 634 -52

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 05.03.2015

USA 2014

Länge: 1 h 45 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Focus

Regie: Glenn Ficarra, John Requa

Drehbuch: Glenn Ficarra, John Requa

Musik: Nick Urata

Produktion: Denise Di Novi

Kostüme: Dayna Pink

Kamera: Xavier Pérez Grobet

Schnitt: Jan Kovac

Ausstattung: Beth Mickle

Website: http://www.warnerbros.de/kino/focus.html