Hochkarätig besetztes Drama mit Geoffrey Rush und Armie Hammer über den Schweizer Künstler Alberto Giacometti und seinen außergewöhnlichen Schaffensprozess.

Kinostart: 03.08.2017

Handlung

Der junge Schriftsteller James Lord (Armie Hammer) ist großer Kunstfan. Auf einer Parisreise im Jahr 1964 macht ihm sein Freund Alberto Giacometti (Geoffrey Rush) ein tolles Angebot: Giacometti möchte ein Portrait von Lord anfertigen.

Begeistert sagt der Amerikaner zu. Doch Lord hat keine Ahnung, worauf er sich mit seiner Zusage eingelassen hat. Schon bei der ersten Sitzung als Modell bekommt Lord einen Einblick in den faszinierenden und intensiven Schaffensprozess des Meisters.

Ganze Gesichtszüge werden übermalt oder Giacometti ist gerade nicht in Stimmung. Termine werden verschoben oder der Künstler widmet sich lieber einem Glas Rotwein als der Kunst. Von den Konflikten zwischen Giacometti und seiner Frau ganz zu schweigen. Aus Tagen werden so Wochen. Wird das Bild jemals fertig werden?

Kritik

US-Schauspieler Stanley Tuccis porträtiert den Ausnahmekünstler Alberto Giacometti leicht und elegant über den Verlauf einiger Modellsitzungen. Dass es nie langweilig oder akademisch wird, liegt auch an der Kamera von Danny Cohen, die immer neue Wege findet, sich den Gesichtern von seinen zwei Protagonisten, Künstler und Modell, zu nähern, in extremer Großaufnahme, von der Seite usw.. Und an dem hervorragenden Spiel von Oscargewinner Geoffrey Rush, der in der Rolle des grumpy old man aufgeht.

Wertung Questions?

FilmRanking: 5582 -534

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

FSK: ab 0

Kinostart: 03.08.2017

Großbritannien 2017

Länge: 1 h 34 min

Genre: Drama

Originaltitel: Final Portrait

Regie: Stanley Tucci

Drehbuch: Stanley Tucci

Produktion: Gail Egan, Nik Bower, Ilann Girard

Kostüme: Liza Bracey

Kamera: Danny Cohen

Schnitt: Camilla Toniolo

Ausstattung: James Merifield

Website: http://prokino.de/movies/details/Final_Portrait

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.