Makaberer, mit einem glänzenden Ensemble besetzter Thriller über ein exzessiv verpfuschtes Verbrechen.

Kinostart: nicht bekannt

Frances McDormand

Frances McDormand
als Marge Gunderson

Steve Buscemi

Steve Buscemi
als Carl Showalter

William H. Macy

William H. Macy
als Jerry Lundegaard

Handlung

Der in finanziellen Nöten steckende Autoverkäufer Jerry Lundegaard engagiert zwei ominöse Gestalten, die seine Frau kidnappen sollen, um dann selbst das Lösegeld einzukassieren. Doch eine routinemäßige Verkehrskontrolle hat fatale Folgen. Die hochschwangere Polizeichefin des Provinznestes Brainerd, Marge Gunderson, beginnt mit den Ermittlungen..

Jerry Lundegaard, ein glückloser, in finanziellen Schwierigkeiten befindlicher Autohändler, engagiert zwei Verbrecher, damit diese seine Frau entführen. Der reiche, arrogante Schwiegervater soll in der Folge das Lösegeld bereitstellen, das das Trio untereinander aufzuteilen gedenkt. Der Plan geht aber gründlich schief, was unter anderem drei Leichen auf dem Highway nach sich zieht. Dies ruft die hochschwangere Polizeichefin Marge Gunderson auf den Plan, die souverän und schlitzohrig den verzwickten Kriminalfall löst.

Autoverkäufer Lundegaard engagiert zwei Ganoven, um seine Frau zu entführen und dann das Lösegeld zu kassieren. Stattdessen richtet das Chaoten-Duo ein Blutbad an, das eine resolute Polizeichefin auf den Plan ruft. Atmosphärisch dichter, schwarz-humoriger Krimi voller skurriler Typen.

Kritik

Den Neo-Noir-versierten Coens Joel (Regie/Drehbuch) und

Ethan (Drehbuch/Produktion) ist nach ihrem mäßig erfolgreichen Big-Budget-Ausflug "Hudsucker - Der große Sprung" mit ihrem neuesten Crime-Juwel "Fargo" ein beachtlicher Wurf gelungen, der das Zeug zum Kultklassiker hat. Die Brüder wenden sich wieder den Wurzeln ihres brillanten Debüts "Blood Simple" zu und erzählen mit viel atmosphärischer Dichte, Coen-typischem Gespür für Kälteschauer erzeugendem Pechschwarz-Humor (man denke an "Miller's Crossing" oder "Barton Fink") und einem exzellenten Ensemble die Geschichte eines exzessiv verpfuschten Verbrechens.

Als Inspiration diente dem Autorenpaar eine wahre Begebenheit, die sich in Minnesota im Jahr 1987 zugetragen haben soll, bei der ein als harmlos geplantes Schein-Kidnapping in eine blutige Mordserie mündete. Ehemals selbst im Mittleren Westen zu Hause, verstehen die Coens es vorzüglich die naiv-unbedarften Landbewohner skandinavischer Abstammung mit geradezu volkstümlichem Flair zu porträtieren ohne sie gehässiger Lächerlichkeit preiszugeben. Das Folk-orientierte Feeling wird vom melancholischen musikalischen Klangteppich des Komponisten Carter Burwell noch zusätzlich hervorgehoben. Für die superbe Kameraarbeit zeichnet Roger Deakins verantwortlich, der seine ausgefallenen Bildkompositionen mit Hilfe unzähliger untypischer Kamerawinkel kreierte und somit die adäquate visuelle Komponente der schrägen Offbeat-Story beisteuert.

In der unschuldig weißen Schneelandschaft des Provinznests Brainerd manifestiert sich ein abgrundtiefes Abschaum-Universum, als drei Leichen, darunter ein Verkehrspolizist, entlang des Highways aufgefunden werden. Keine leichte Aufgabe für die ermittelnde, hochschwanger umherwatschelnde Polizeichefin Marge Gunderson (Joels Ehefrau Frances McDormand begeistert mit einer umwerfenden Darstellung). Ihr drolliger Dialekt, der mit extrem langgezogenen "jaahs" und "ahaas" gespickt ist, scheint sie zunächst als langsam denkende Landpomeranze auszuweisen, doch ihre methodische Präzision bei der Indiziensuche offenbaren sehr schnell einen messerscharfen Intellekt und sachliche Kompetenz. So kommt sie dem in finanziellen Nöten steckenden Autoverkäufer Jerry Lundegaard (William H. Macy aus "Mr. Holland's Opus") - einem hoffnunglosen Optimisten und bemitleidenswerten Verlierertypen - auf die Spur. Er selbst hatte zwei ominöse Gestalten (Steve Buscemi als nervös-fahriges Wrack und Peter Stormage aus "Damage - Verhängnis" als wortkarger Killerklotz im Blutrausch) engagiert, um seine Frau (Kristin Rudrud) zu kidnappen und dann selbst den Großteil des vom Schwiegervater (Harve Presnell als souverän-überheblicher Patriach) berappten Lösegelds einzukassieren. Doch eine routinemäßige Verkehrskontrolle führt zu einem unvorhersehbaren, sich immer mehr verstrickenden Netz von Komplikationen.

Die Coens, die sich der Charakterisierung ihrer Filme als "Komödien per se" verwehren, legen ihren glasklaren Gesellschaftskommentar im Stile einer Dokumentation an, der zunehmend von düster-profundem Humor einer dämpfenden Schneedecke gleich eingehüllt wird, um schließlich den erschütternden Irrsinn der von Geldgier motivierten Ereignisse bloßzulegen. Das Publikum wird vom morbiden Charme der tiefsinnigen Tragikomödie fasziniert sein und mit positiver Mundpropaganda für einen sicheren Erfolg sorgen. ara.

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Info

Plakat des Films: Fargo
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: nicht bekannt

USA 1995

Länge: 1 h 37 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Fargo

Regie: Joel Coen

Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen

Musik: Carter Burwell

Produktion: Ethan Coen

Kamera: Roger Deakins

Schnitt: Roderick Jaynes

Auszeichnungen

3 Oscars: 1 x Cannes:

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