Cast

Die Handlung von Es geschah in einer Nacht

Ellie Andrews ist die Tochter eines schwerreichen Bankiers, der ihre Ehe zu dem Lebemann King Westley in keiner Weise toleriert und sie mit allen Mitteln auseinanderbringen will. Um Ellie von ihm fernzuhalten, sperrt er sie sogar in seiner Yacht in Florida ein. Ellie gelingt es jedoch von dort zu fliehen und sie macht sich auf den Weg nach New York zu ihrem Liebsten.
Unterwegs hat sie es jedoch mit einigen Strapazen zu tun, so wird sie zum Beispiel das Opfer eines Raubs und muss nun ohne Geld und Kleidung weiterreisen. Dazu trifft sie auch noch auf den arbeitslosen Reporter Peter, der die junge Frau erkennt und sogleich seine Chance auf eine Story wittert. In ihrer Not lässt sich Ellie auf einen Deal mit dem Reporter ein, der sie nun auf ihrer Reise begleiten und über sie schreiben darf, solange er ihr hilft nach New York zu kommen. Dabei erleben die beiden jedoch einige aufregende Abenteuer und kommen sich sogar langsam näher. Nachdem sie sich ihre Liebe gestanden haben, kommt es jedoch zu einem großen Missverständnis, das Ellie veranlasst doch ihren King Westley kirchlich heiraten zu wollen. Wird Peter die Hochzeit noch verhindern und das Missverständnis aufklären können?


Kritik zu Es geschah in einer Nacht

„Es geschah in einer Nacht“ ist eine wunderbar witzige Hollywood-Komödie aus dem Jahr 1934, die mit ihrem Stil viele der in den 30er und 40er Jahren aufkommenden sogenannten Screwball-Komödien prägte. Die Geschichte basiert auf der Kurzgeschichte „Night Bus“ des amerikanischen Schriftstellers Samuel Hopkins Adams.
Der Film „Es geschah in einer Nacht“ von Hollywoods Erfolgs-Regisseur Frank Capra wurde zu einem der großen amerikanischen Klassiker und schrieb sogar Filmgeschichte. Als erster Film überhaupt gelang es ihm nämlich in den sogenannten Big Five der Oscarverleihung, den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller und Beste Hauptdarstellerin, den Sieg einzufahren.
In den beiden Hauptrollen glänzen hier die beiden Hollywood-Stars Clark Gable und Claudette Colbert , die ein unvergleichliches Gespann abgeben und nicht nur durch ihr Spiel, sondern auch durch die gelungenen und unterhaltsamen Dialoge punkten können.