Cast

Die Handlung von Enola Holmes 2

Die letzte Zeit war für die gewiefte Enola Holmes wirklich ereignisreich. Sie hat nicht nur im Alleingang ihre Mutter Eudoria ausfindig gemacht, sondern es noch vor ihrem renommierten Detektiv-Bruder Sherlock geschafft, den Marquis von Tewkesbury vor dem sicheren Tod zu retten. Da ist der nächste Schritt doch nur logisch: die Gründung ihrer eigenen Kanzlei im Herzen von London.

So lautet zumindest der Plan, nur lassen die Klienten bislang auf sich warten oder entscheiden sich nach einem kurzen Blick auf Enola für ihren erfahreneren Bruder Sherlock. Doch gerade als Enola der Verzweiflung nah ist und bereits mit dem Gedanken spielt, die Kanzlei zu schließen, steht plötzlich ein schüchternes, kleines Mädchen vor ihr. Sie sucht ihre große Schwester, die spurlos verschwunden ist.

Endlich! Ihr erster eigener Fall und der führt Enola geradewegs in die düstere Welt der Londoner Fabriken. Der scheinbar simple Vermissten-Fall entpuppt sich alsbald aber als große Verschwörung, die bis in die oberen Reihen der Gesellschaft hineinreicht und somit Enolas Fähigkeiten bei Weitem übersteigt. Sie braucht die Hilfe von ihrem alten Freund Tewkesbury, Inspektor Lestrade und vor allem von ihrem Bruder Sherlock.


Kritik zu Enola Holmes 2

Als „Enola Holmes“ 2020 auf Netflix das Licht der Streaming-Welt erblickt hat, zog es in den ersten 28 Tagen circa 77 Millionen Haushalte vor die Mattscheibe. Damit gehört „Enola Holmes“ zu den Top Ten der erfolgreichsten Netflix-Filme. Entsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis der Streaming-Dienst grünes Licht für „Enola Holmes 2“ gibt und sich die Verantwortlichen auf die Fortsetzung stürzen.

Bei der Besetzung von „Enola Holmes 2“ ging man keinerlei Risiko ein und setzte sowohl vor als auch hinter der Kamera auf Altbewährtes. Entsprechend hat Regisseur Harry Bradbeer die Inszenierung nach einem Skript von Jack Thorne übernommen. Unsere geliebten Charaktere aus dem ersten Teil kehren selbstverständlich ebenfalls ans Set zurück. So schlüpfen Titelheldin Millie Bobby Brown, Henry Cavill, Louis Partridge und Helena Bonham Carter erneut in ihre etablierten Rollen. Lediglich Sam Claflin wird nicht mehr als Mycroft Holmes zu sehen sein.

Natürlich gibt es mit David Thewlis („Harry Potter und der Gefangene von Askaban“), Sharon Duncan-Brewster („Dune“) und einigen Jungstars noch etliche Neuzugänge. Der spannendste unter ihnen ist aber wohl Himesh Patel („Don‘t Look Up“), der in „Enola Holmes 2“ als Sherlock Holmes Gehilfe Dr. Watson in Erscheinung treten wird.

Generell haben sich die Verantwortlichen ziemlich viel Zeit mit der Fortsetzung gelassen. Doch wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben, was ihnen mit „Enola Holmes 2“ durchaus gelungen ist. Denn für alle, die in „Enola Holmes“ gerne mehr von Henry Cavills Sherlock gesehen hätten, geht nun ein kleiner Traum in Erfüllung. Selbstverständlich steht immer noch Millie Bobby Brown als Enola im Vordergrund, dennoch ist es schön, die beiden teilweise Hand in Hand vor der Kamera agieren zu sehen.

Lohnt sich, weil...
... die Fortsetzung mindestens genauso stark, wenn nicht sogar noch stärker als das Erstlingswerk ist. Warum? Weil wir nicht nur mehr von Enola, sondern auch mehr von Sherlock zu Gesicht bekommen.