Cast

Die Handlung von Elite Squad: Im Sumpf der Korruption

Nachdem er durch die blutige Niederschlagung eines Gefängnisaufstands in die Kritik geraten ist, wird Colonel Nascimento aus politischen Gründen trotzdem befördert. Statt ihm wird ein anderer für die Sache zur Verantwortung gezogen. Doch Nascimento gerät trotzdem in die Kritik der Öffentlichkeit, allen voran des politischen Aktivisten Diego Fraga.
Aber auch privat kommt ihm Fraga in die Quere, der nach der Trennung von Nascimento und seiner Frau mit ihr eine Beziehung eingeht. Währenddessen kann Nascimento zwar seine militärische Spezialeinheit weiter aufstocken, doch die Korruption und der Drogenhandel in Rio de Janeiro florieren stetig weiter. Nach und nach gelingt es Nascimento ein weit verzweigtes Netz der Verbindungen zwischen korrupten Polizisten, Drogenhändlern und politischen Vertretern aufzudecken, wodurch er jedoch auch selbst in die Schusslinie gerät.
Wie wird Nascimento mit den heiklen Informationen umgehen und wird er es wirklich wagen, seine Entdeckung öffentlich zu machen?


Kritik zu Elite Squad: Im Sumpf der Korruption

„Elite Squad – Im Sumpf der Korruption“ ist ein höchst spannendes brasilianisches Filmdrama des brasilianischen Regisseurs José Padilha aus dem Jahr 2010. In Zusammenarbeit mit Bráulio Mantovani verfasste Padilha zudem auch das Drehbuch zum Film, über einen in Ungnade gefallenen Colonel, der ein weit verzweigtes Netz der Korruption und des Verbrechens aufdeckt.
„Elite Squad – Im Sumpf der Korruption“ gelang es nach seinem Erscheinen sogar zum wirtschaftlich erfolgreichsten Film in Brasilien aufzusteigen, der nur noch von „Titanic“ getoppt wird. Damit ist er zugleich der am häufigsten gesehene nationale Film Brasiliens.
Zum Erfolg des Films hat neben der gelungenen Inszenierung durch Padilha jedoch auch der ausgezeichnete Cast beigetragen, der allen voran mit dem brasilianischen Schauspieler Wagner Moura in der Rolle des Ltd. Colonel Nascimento aufwartet. Überraschend ist jedoch auch, dass es erst dem zweiten Teil gelang, so ein riesiger Erfolg zu werden, denn „Elite Squad – Im Sumpf der Korruption“ hatte bereits drei Jahre zuvor einen Vorgängerfilm mit dem Titel „Tropa de Elite“, für den ebenfalls Padilha den Regieposten übernahm.