Kinostart: 06.09.1990

Mel Gibson

Mel Gibson
als Rick Jamin

Goldie Hawn

Goldie Hawn
als Marianne Graves

David Carradine

David Carradine
als Eugene Sorenson

Stephen Tobolowsky
als Joy Weyburn

Bill Duke
als Albert Diggs

Joan Severance
als Rachel Vamey

Harry Caesar
als Marvin

Handlung

In einem Tankstellenangestellten erkennt die Topanwältin Marianne ihren seit 15 Jahren spurlos verschwundenen Lover Rick wieder. Er tauchte seinerzeit unter, weil er gegen die angesehenen Cops Sorenson und Diggs aussagte, die sich mit Drogen ein Zubrot verdienten. Nun sind sie wieder auf Ricks Fersen, der nur mit Mariannes Hilfe entkommen kann. Eher widerwillig begleitet Marianne Rick auf seiner Flucht durch die Stationen seines in den letzten 15 Jahren rastlosen Lebens, wobei sie sich trotz unterschiedlicher Lebensauffassungen wieder ineinander verlieben. In einem Zoogehege kommt es zum gigantischen Showdown.

Rechtsanwältin erkennt ihren totgeglaubten Lover wieder, der sich auf ständiger Flucht vor zwei kriminellen Cops befindet. Glatt und höchst professionell inszenierte Action-Tour-de-Force mit Superstarbesetzung.

Kritik

In einer von John Badham ("Stakeout", "Nummer 5 lebt") glatt und höchst professionell inszenierten Action-Tour-de-Force befinden sich die Superstars Mel Gibson ("Brennpunkt L.A.") und Goldie Hawn ("Overboard") auf Dauerflucht vor den einschlägig bekannten Haudegen David Carradine ("Future Zone") und Bill Duke ("Predator"). In bester Road-Movie-Manier werden die Hauptakteure auch mit ihrer Vergangenheit bzw. ihren über die Jahre verlorengegangenen Idealen konfrontiert. Trotz einiger Oberflächlichkeiten ist der "Vogel auf dem Drahtseil" perfektes Unterhaltungskintopp, der nun auch auf Video längere Zeit an der Spitze mitzwitschern wird.

Wertung Questions?

FilmRanking: 10746 -224

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Ein Vogel auf dem Drahtseil
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 06.09.1990

USA 1989

Länge: 1 h 51 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Bird on a Wire

Regie: John Badham

Drehbuch: David Seltzer, Louis Venosta, Eric Lerner

Musik: Hans Zimmer

Produktion: Rob Cohen

Kamera: Robert Primes

Schnitt: Frank Moriss, Dallas S. Puett