Cast

Die Handlung von Ein Leben lang

Ein Haus am See in der Nähe von Berlin: Hier haben der ehemalige Schlagerstar Arthur Weyer, 75, und seine zehn Jahre jüngere Frau Elsa viele glückliche Stunden verbracht. Doch das ist lange her. Vor vier Jahren trennte sich das Paar – Arthur hatte sich in eine wesentlich jüngere Frau verliebt. Diese Beziehung scheiterte, seit Arthur an Demenz erkrankt ist. Trotz aller Verbitterung fühlt sich Elsa für Arthur noch immer verantwortlich und kümmert sich um einen Platz in einem Pflegeheim. Um das finanzieren zu können, muss das Haus am See verkauft werden – allerdings gegen den Willen Arthurs. Für die Entrümplung und Instandsetzung engagieren die beiden den 45-jährigen Sorin, der allein auf einem Hausboot lebt und als DJ arbeitet. Sorin und Arthur verstehen sich auf Anhieb blendend. Zunächst kommt es zwischen Elsa und Sorin zu heftigen Auseinandersetzungen. Doch langsam kommen sich auch Elsa und Sorin näher. Auf einmal werden Dinge zur Sprache gebracht, die über Jahre verdrängt wurden.