Eine Gruppe Anfang der Dreißiger unterwegs auf einem Streifzug durch die Nacht auf der Suche nach etwas Sinn im Leben.

Kinostart: 07.05.2020

Die Handlung von Dreissig

Es ist Freitagabend und in dem Berliner Stadtteil Neukölln wollen sechs Freunde zusammen Spaß haben und zudem den dreißigsten Geburtstag ihres Freunds Övünç feiern. Doch so wirklich glücklich und mit seinem Leben zufrieden ist keiner dieser Gruppe von Anfang dreißigjährigen. Övünç ist Schriftsteller und hat gerade mit einer Schreibblockade zu kämpfen. Da kann auch die Tatsache, dass er Geburtstag hat, nicht viel an seiner Stimmung ändern. Pascal und Raha haben sich vor Kurzem getrennt und der Entschluss, Freunde zu bleiben, bereitet ihnen noch so manche Probleme. Kara ist eigentlich immer unterwegs. Sie schläft lieber bei Freunden und vermietet ihr Wohnung daher ständig unter. Henner verbringt seine Zeit auch meistens außer Haus, wobei er sich bevorzugt in Kneipen verkriecht. Dort trifft er an diesem Freitagabend auch auf Anja, womit die Runde der sechs vollständig wäre. Trotz ihrer offensichtlichen Probleme ziehen die Freunde zusammen durch die Bars, sei es auf der Suche nach einem Abenteuer oder etwas, das ihrem Leben einen Sinn oder Inhalt verleiht.

Dreissig - Ausführliche Kritik

In dem Film „Dreissig“ werden wir mit einer Gruppe Menschen konfrontiert, die gerade die Dreißig überschritten haben und deren Leben irgendwie aus den Fugen geraten ist. Die Regisseurin Simona Kostova nimmt uns in „Dreissig“ mit zu einem Streifzug durch die Nacht, bei dem sie in Momentaufnahmen die Leben verschiedener Menschen aus dem Stadtteil Neukölln portraitiert. Einerseits ist es der Alltag des Berliner Lebens, der hier gezeigt wird, andererseits ist es auch eine Suche nach etwas was Bestand hat und einen gewissen Sinn in die Leben der jungen Menschen bringt.

Der Film „Dreissig“ feierte seine Premiere im Rahmen des International Film Festivals in Rotterdam und wurde auch auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin vorgestellt. „Dreissig“ ist der erste Film der Regisseurin. Bei uns startet der Film ab dem 07. Mai 2020 in den Kinos.

Wertung Questions?

FilmRanking: 3020 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Dreissig

Kinostart: 07.05.2020

Genre: Drama