Cast

Die Handlung von Dreamer - Ein Traum wird wahr

Ben Crane war einst ein angesehener Pferdetrainer und besaß eine eigene Farm. Zu viele falsche Entscheidungen führten jedoch dazu, dass er nun mit seiner Frau Lily und seiner Tochter Cale ein trostloses Dasein führt und auf der Ranch des arroganten Mr. Palmers arbeitet.

Über die Jahre muss sich Ben so einiges von seinem Chef gefallen lassen, als Mr. Palmer aber zum wiederholten Male seine Herzlosigkeit und Arroganz zur Schau stellt, zieht Ben endlich, wenn auch überstürzt, die Reißleine. Palmer hat nämlich die Stute Soñador (kurz Sonya) trotz Bens Warnungen in ein Rennen geschickt, bei dem sich das Pferd, wie zu erwarten, dann schwer verletzt. Für Palmer ist das lahmende Pferd nun natürlich nicht mehr nützlich, geschweige denn viel wert, weshalb er Ben damit beauftragt, es zu töten.

Das kann und will Ben einfach nicht übers Herz bringen, zumal seine Tochter regelrecht vernarrt in Sonya ist. Also kündigt er und nimmt die Stute direkt mit. Da Sonya als Rennpferd nichts mehr taugt, möchte er sie stattdessen für die Zucht nutzen, um wenigstens etwas zu erwirtschaften. Nachdem aber auch das nicht klappt, kommt es zum Eklat zwischen ihm und Cale, der er die Schuld an allem gibt und die daraufhin mit Sonya wegreitet.

Dabei kommt jedoch Erstaunliches zutage, das Ben neuen Mut schöpfen lässt.


Kritik zu Dreamer - Ein Traum wird wahr

Mit „Dreamer – Ein Traum wird wahr“ kommt von Regisseur John Gatins , der mit diesem Film sein Regiedebüt feiert, ein Pferdefilm, der auf einer wahren Begebenheit beruht. „Dreamer – Ein Traum wird wahr“ gesellt sich somit zu Filmen wie „Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg“ und „Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“.

Als Vorlage diente das Pferd Mariah‘s Storm, das nach einer Verletzung abgeschrieben wurde, aber wie durch ein Wunder wieder gesund wurde und zu neuem Ruhm gelangte. In „Dreamer – Ein Traum wird wahr“ ist aber nicht nur das Pferd der Star, sondern Dakota Fanning , die zum Zeitpunkt des Drehs bereits zu den aufstrebenden Jungstars Hollywoods gehörte und auch in Gatins‘ Film wieder eine solide Leistung abliefert.