Cast

Die Handlung von Die Täuschung

Wir schreiben das Jahr 1943.

Im Ringen um Europa haben die Alliierten einen Entschluss gefasst: Hitlers Macht im besetzten Europa soll mit einem komplex angelegten Großangriff auf Sizilien gebrochen werden. Doch zum Erfolg fehlt noch der Schlüssel: Wie sollen sie eine Invasionsstreitmacht dieser Größenordnung vor einem möglichen Massaker bewahren? Eine Aufgabe für die beiden bemerkenswerten Geheimdienstler Ewen Montagu (Colin Firth) und Charles Cholmondeley (Matthew Macfadyen)!

Während die Alliierten den Angriff planen, erarbeiten Montagu und Cholmondeley eine geniale wie unwahrscheinliche Verwirrungsstrategie, die den Krieg in die richtige Richtung lenken soll. Im Mittelpunkt steht der wohl ungewöhnlichste Geheimagent aller Zeiten: ein toter Mann.


Kritik zu Die Täuschung

Kriegsfilme in Zeiten des Krieges zu schauen, der nach wie vor unmittelbar vor den Toren Europas wütet, wirkt halt irgendwie unverantwortungsvoll und falsch. Doch gerade mit Blick auf unsere Menschheitsgeschichte sind Filme wie „Die Täuschung“, die neue, unglaubliche Geschichten ans Licht bringen, die bisher nur eingefleischte Historiker kannten, eben auch unendlich wertvoll.

Anders als „Dunkirk“ oder „1917“ steht in „Die Täuschung“ aber nicht das Kriegsgeschehen per se im Fokus. Stattdessen versteht sich das Historiendrama von Regisseur John Madden („Die Erfindung der Wahrheit“) als eine Art „Ocean's Eleven“ im Weltkriegssetting, das überraschend gewitzt daherkommt.

Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich ist sich „Die Täuschung“ all jenen Schrecken und Gefahren bewusst, die der Zweite Weltkrieg, nein, jeder Krieg von der Natur des Menschen aus mitbringt. Doch gemessen an der sagenhaft ungewöhnlichen Mission, die im Film fantastisch von Colin Firth, Matthew Macfadyen, Kelly Macdonald und Johnny Flynn getragen wird, fällt das Weltkriegsdrama eben irgendwie sympathisch und charmant aus. Wenn das jetzt irgendwie Sinn ergibt.

Lohnt sich, weil...

... die Story zwar ernst und spannend inszeniert ist, der Cast um Colin Firth das Weltkriegsdrama zeitgleich aber auch mit Witz und Pep aufzulockern weiß.