Cast

Die Handlung von Die Schöne und das Biest

Belle ist eine verträumte junge Frau die zusammen mit ihrem Vater, dem etwas verschrobenen Erfinder Maurice, in einem kleinen Dorf lebt. Versunken in ihren Büchern träumt Belle von der großen weiten Welt. Ihre Mitmenschen haben kein Verständnis für ihre Liebe zu den Büchern. Trotzdem will der eitle und im Dorf beliebte Gaston sie unbedingt heiraten, doch Belle empfindet nur Abneigung für diesen protzigen Kerl.
Nachdem sich Maurice bei einer Reise in die nächste Stadt verirrt und von Wölfen angegriffen wird, rettet er sich in ein altes düsteres Schloss. Hier lebt das gefährliche Biest, das ihn sogleich in den Kerker sperrt. Als Belle davon erfährt, macht sie sich sofort zu seiner Rettung auf, um mit ihm den Platz zu tauschen.
Im Schloss findet sie heraus, dass dieses verzaubert ist und ein böser Fluch alle Bewohner in Haushaltsgegenstände und Möbel verwandelt hat. So ist auch das Biest eigentlich ein schöner Prinz, der jedoch für seinen Hochmut von einer Hexe bestraft wurde. Nun liegt die Hoffnung des ganzen Schlosses auf der jungen Belle, die vielleicht die Einzige sein könnte, der es gelingt, den Fluch zu brechen. Und tatsächlich gelingt es ihr mehr und mehr das harte Herz des Biests zu erweichen. Währenddessen rüsten sich die Dorfbewohner jedoch zum Kampf gegen das Biest, um Belle zu befreien.


Kritik zu Die Schöne und das Biest

„Die Schöne und das Biest“ ist einer der großen Zeichentrick-Klassiker aus dem Hause Disney, der sich seit seinem Erscheinen 1991 sehr großer Beliebtheit erfreut. Die Geschichte des Films basiert auf einem alten französischen Märchen über ein verwunschenes Schloss und seine Bewohner, das für diesen Film adaptiert und umgeändert wurde.
„Die Schöne und das Biest“ ist vor allem eine magische Geschichte über Liebe und Vertrauen, die zu einer der schönsten Liebesgeschichten Disneys gehört. Doch auch die unzähligen Nebencharaktere, wie der Leuchter Lumière oder die kleine Tasse Tassilo und seine Mutter die Kanne Madame Pottine, sind wunderbare Charaktere, die sich in das Herz der Zuschauer geschlichen haben und auch für so manchen Lacher sorgen.
Wie bei Disney-Filmen zu erwarten, begeistert auch „Die Schöne und das Biest“ mit wunderschönen Songs, die ins Ohr gehen. Bei der Oscarverleihung 1992 wurde der Film daher auch mit dem Oscar für die Beste Filmmusik und dem Besten Song für „Beauty and the Beast“ ausgezeichnet.