Kinostart: nicht bekannt

Thomas Kretschmann

Thomas Kretschmann
als Sven

Andrea Heuer
als Barfrau

Lilo Wanders

Lilo Wanders
als Lollo

Marco Heinz
als Ricki

Myriam Zschage
als Trainerin

Alberta Loipur
als Dame

Handlung

Der Hamburger Lehrling Ricki will mit seinen 15 Jahren in die Geheimnisse des Sex eingeführt werden. Dessen großer Bruder Sven, ein kleiner Gauner mit verdammt gutem Aussehen, erklärt sich bereit, Ricki erste Lektionen zu erteilen. Als Gegenleistung verlangt er das Ersparte des Bruders. Zu Svens Staunen lernt Ricki schneller als gedacht...

Mit schnellem Griff beim Liebesdienst kommt der Kleinganove Sven zu einer diamantbesetzten Rolex. Mit dem Geld, das er seinem kleinen Bruder Ricki gestohlen hat und dem Erlös für die Rolex, will er sich endlich seinen alten 356er Porsche zurückholen. Ricki schließt sich gegen Svens Willen dem großen Bruder an. Widerwillig läßt der sich darauf ein - und nutzt den Kleinen für krumme Geschäfte. Als Sven Ricki dazu zwingt sich bei einem Showgirl zu blamieren, reagiert der mit Hass und läßt Taten folgen.

Der Hamburger Lehrling Ricki will mit seinen 15 Jahren in die Geheimnisse des Sex eingeführt werden. Dessen großer Bruder Sven, ein kleiner Gauner, erklärt sich bereit, Ricki erste Lektionen zu erteilen.

Kritik

Klaus Lemke, der sich vor allem in den 70er Jahren mit den Kretschmer/Fiereck-Komödien "Arabische Nächte" und "Flitterwochen" einen Namen machte, verlegt seine Jagdgründe von München nach Hamburg. Mit bösem Witz und "schräger" Erotik erzählt er eine knallharte und lebensnahe Komödie aus dem Kiez.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Die Ratte

Kinostart: nicht bekannt

Deutschland 1992

Länge: 1 h 21 min

Genre: Drama

Originaltitel: Die Ratte

Regie: Klaus Lemke

Drehbuch: Frank Göhre, Klaus Lemke

Musik: Ricardo Jervis Lyte, Don Cherry

Produktion: Klaus Lemke

Kamera: Lothar E. Stickelbrucks

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.