Kinostart: 03.07.1997

Handlung

Der unscheinbare Bankangestellte Stanley Ipkiss findet eine alte mysteriöse normannische Holzmaske, die die Wünsche und Bedürfnisse ihres Besitzers verstärkt und erfüllt und Stan in eine Art Superheld verwandelt. So schafft er es, seine Traumfrau zu erobern und einen fiesen Gangster zur Strecke zu bringen.

Eine unscheinbare normannische Holzmaske, die Stanley Ipkiss eines abends aus dem Fluß fischt, verleiht dem linkischen, von allen Kollegen unterdrückten Bankangestellten übernatürliche Kräfte. Sobald er sie sich vors Gesicht hält, verwandelt er sich in eine Comicfigur, die jegliche Gesetze der Physik auf den Kopf stellt. Fortan ist der Biedermeier nicht mehr wiederzuerkennen: Im Flug erobert er das Herz der langbeinigen Blondine Tina und durchkreuzt ganz nebenbei die kriminellen Pläne ihrer zwielichtigen Arbeitgeber.

Eine mysteriöse normannische Holzmaske verwandelt den unscheinbaren Bankangestellten Stanley in einen Superhelden. Als "Maske" findet er seine Traumfrau und bringt einen Gangster zur Strecke. Ein Feuerwerk an Witz und nie zuvor gesehenen Spezialeffekten.

Kritik

Ein Feuerwerk an Witz und nie zuvor gesehenen Spezialeffekten präsentiert Regisseur Chuck Russell. In der Hauptrolle der neue amerikanische Starkomiker Jim Carrey, der seit "Ace Ventura - ein tierischer Detektiv" auch bei uns kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.

Wertung Questions?

FilmRanking: 38453 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Die Maske
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 03.07.1997

USA 1994

Länge: 1 h 50 min

Genre: Komödie

Originaltitel: The Mask

Regie: Charles "Chuck" Russell

Drehbuch: Mike Werb

Musik: Randy Edelman

Produktion: Charles "Chuck" Russell, Robert Engelman

Kamera: John R. Leonetti

Effekte: Greg Cannom

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.