Cast

Die Handlung von Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt

Für den Fall der Fälle, dass eine außerirdische Rasse die Voyager-Sonde abfängt und inspiziert, hat das Team um Dr. Georg Friedle im Jahr 1977 eine ganz besondere Kurzfassung der Menschheitsgeschichte beigefügt, in der sie sich als vermeintlich intelligente und emphatische Rasse vorstellen wollten. Der Schuss ging jedoch gewaltig nach hinten los - war aber auch nicht anders zu erwarten.

So zeigt der Datenträger, dass Fake News bereits während der Steinzeit existierten und die Philosophen des antiken Griechenlands wie Rockstars gefeiert wurden. Außerdem haben wir die Chinesische Mauer scheinbar nur einem Missverständnis zu verdanken und erfahren wir, dass man in einem Junggesellenabschied die perfekte Waffe für den Ersten Weltkrieg gefunden hat.


Kritik zu Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt

Lass das mal den Papa machen. Und nein, ich meine jetzt nicht Bernd Stromberg. Während die meisten von euch noch flüssig waren (ich auch), prägte Mel Brooks als Vater des Slapstick die moderne Comedy-Welt wie kein Zweiter. Einer seiner größten Hits neben Klassikern wie „Frankenstein Junior“, „Spaceballs“ oder „Dracula - Tot aber glücklich“ ist da sicherlich „Die verrückte Geschichte der Welt“. Mel Brooks' kongenial alberner Abriss der Menschheitsgeschichte zog Religion, Wissenschaft und Historie gleichermaßen durch den Kakao und legte 1981 den Grundstein für ein neues Genre.

Auch die ZDF-Crew von „Sketch History“ nahm sich zwischen 2015 und 2019 ein Beispiel an Mel Brooks. Gespickt mit Stars wie Bastian Pastewka, Max Giermann und Alexander Schubert wurde das Klamauk-Format in drei Jahren in Folge mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Mit „Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt“ feierte die „Sketch History“-Gang jetzt ihr Comeback. Die Erwartungen waren natürlich gigantisch - und wurden fast genauso gigantisch enttäuscht. Das, was die ZDF-Serie damals noch ausgezeichnet hatte, fehlt im Film nun an allen Ecken und Enden. Viel Neues ist leider auch nicht mehr dabei, stattdessen wärmt „Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt“ größtenteils altbekannte History-Gags auf. Insgesamt leider kein neuer deutscher Comedy-Meilenstein, sondern einfach nur „Die verrückte Geschichte der Welt“ auf Wish bestellt.

Lohnt sich nicht, weil das „Sketch History“-Comeback leider missglückt ist. Vereinzelte Gags zünden zwar, auch der Cast hat sichtlich Spaß am zeitgeschichtlichen Klamauk, letztlich fehlt es „Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt“ aber an Innovation und Feuer.