Cast

Die Handlung von Die drei ??? - Erbe des Drachen

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews verbindet mehr als nur ihre Freundschaft. Gemeinsam bilden sie das Schnüffler-Trio „Die drei ???“, das von ihrer geheimen Zentrale auf dem Schrottplatz von Justus’ Onkel schon so etliche knifflige Rätsel gelöst hat. Dabei agiert Justus mit seiner ungewöhnlich guten Kombinationsgabe als Kopf der Bande, während Bob die Recherche übernimmt und Peter vor allem ein Händchen beim Knacken von Schlössern hat.

Und ihre Expertise wird für ihren nächsten Fall auch dringend gebraucht. Denn für die drei Jungs geht es über den großen Teich nach Rumänien, wo sie dem Dreh von „Dracula Rises“ beiwohnen dürfen. Dort sollen sie in Form eines Praktikums Peters Vater und seiner Technik-Crew helfen, jedoch wird ihr Abenteuer von unheimlichen Vorkommnissen überschattet. So sind nachts komische Geräusche im Gemäuer der Gräfin zu hören. Das Interesse der Spürnasen ist geweckt.

Könnte es mit dem Bruder der Gräfin zu tun haben, der vor mehr als 50 Jahren spurlos verschwunden ist? Oder steckt hinter der Story um einen sagenumwobenen Schatz doch ein Fünkchen Wahrheit?


Kritik zu Die drei ??? - Erbe des Drachen

Seit 60 Jahren erheitern die Detektivgeschichten von Justus, Peter und Bob nun schon mehrere Generationen. Was als amerikanisches Werk von Autor Robert Arthur begann, verwandelte sich schnell zu einem internationalen Lauffeuer, zu dem selbst deutsche Autoren ihre Geschichten beitrugen. Vor allem die Hörbücher und ihre Originalsprecher Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich erfreuen sich in Deutschland größter Beliebtheit.

Ganz anders sieht es auf der Leinwand aus. Zwar wurden 2007 und 2009 mit „Die drei ???: Das Geheimnis der Geisterinsel“ und „Die drei ???: Das verfluchte Schloss“ bereits zwei amerikanische Produktionen auf den Weg gebracht, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Diesen Fluch soll die deutsche Produktion „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ nun durchbrechen, und zwar, indem der Film dem Original treu bleibt, sich aber auch einige Freiheiten herausnimmt, um das Ganze zu modernisieren.

Was dem Regisseur Tim Dünschede  („Limbo“) auch in den meisten Fällen gelingt. Tatsächlich hätten wir uns sogar noch mehr Risikobereitschaft gewünscht.

Ein großes Plus sind in „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ definitiv die drei Jungschauspieler Levi Brandl, Nevio Wendt („Rocca verändert die Welt“) und Julius Weckauf („Der Junge muss an die frische Luft“), wobei Letzterer mit seiner Performance einmal mehr beweisen kann, welch großartiges Talent in ihm steckt. Lohnt sich, weil jede Generation in den Genuss der Kultdetektive kommen sollte.