Cast

Die Handlung von Die Braut des Prinzen

Der Stalljunge Westley und die schöne Buttercup schwören sich ewige Liebe. Während einer Schiffsreise wird Westley jedoch von dem grausamen Piraten Roberts angegriffen, der dafür bekannt ist keine Gefangenen zu machen, und gilt seither als tot. Buttercup ist unendlich traurig ob des Verlusts ihres Liebsten und schwört nie mehr einen anderen Mann zu lieben. Zu ihrem Unglück erwählt sie jedoch der Prinz Humperdinck zu seiner Braut.
Zuvor wird Buttercup jedoch von dem Räuber Vizzini und seinen Gefährten entführt, die den Auftrag haben Buttercup zu ermorden und es so aussehen zu lassen, als sein das Nachbarkönigreich der Urheber dieser Tat. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass ihnen ein maskierter Mann bereits auf der Spur ist und sie verfolgt.
Dem Maskierten gelingt es sämtliche Gefahren zu überwinden und die Entführer Buttercups zu besiegen. Als Buttercup endlich in Sicherheit ist, gibt er sich als ihr totgeglaubter Geliebter Westley zu erkennen, der von dem Piraten Roberts zu seinem Nachfolger erwählt wurde.
Die Gefahr ist jedoch noch nicht gebannt, denn Prinz Humperdinck und seine Männer sind den beiden dicht auf den Fersen. Nun heißt es für Westley und seine geliebte Buttercup noch einige Abenteuer zu überstehen, um endlich in ihrer Liebe glücklich vereint zu sein.


Kritik zu Die Braut des Prinzen

„Die Braut des Prinzen“ ist ein wohl eher ungewöhnlicher Fantasyfilm, der jedoch über die Jahre echten Kultstatus erreicht hat und sich großer Beliebtheit erfreut. Dies liegt vor allem auch an den teils klamaukigen Einlagen des Films, die ihn manchmal etwas ins Absurde abdriften lassen. Dies schmälert jedoch in keinster Weise seinen unglaublichen Unterhaltungswert.
Nichts Anderes war jedoch zu erwarten von einer Verfilmung des beliebten Romans „Die Brautprinzessin“ von William Goldman . Der Film gestaltet sich wie eine leicht ironische Mischung aus klassischen Märchenmotiven mit einem typischen Mantel-und-Degen-Film.
Auf Grund seiner doch recht ironischen Herangehensweise an das Märchengenre ist „Die Braut des Prinzen“ auch eher weniger für Kinder zu empfehlen, Erwachsene sollten dafür jedoch besonders auf ihre Kosten kommen.