Ein tiefer Einblick in die Kultur und Bräuche eines der ältesten und vor dem Aussterben stehenden nomadischen Völker.

Kinostart: 14.01.2020

Die Handlung von Der Weisse Massai Krieger

Das Leben der Massai ist hart und beschwerlich. Die wohl bekannteste ostafrikanische Volksgruppe lebt immer noch ein halbnomadisches Leben, abseits der Zivilisation, wo sie unter sich ist. Außenstehende lassen sie nur selten an sich heran, geschweige denn an ihrem Leben teilhaben.

Umso beeindruckender ist es, dass Benjamin Eicher, als erster weißer Mann, dazu eingeladen wurde in Kenia ein Krieger der Massai zu werden. Die Dokumentation folgt Eicher auf seiner abenteuerlichen Reise, die einen tiefen Einblick in die Kultur und Bräuche eines der ältesten Stämme Afrikas gewährt. Er lernt dabei nicht nur viel über ihre Gewohnheiten und Praktiken, sondern auch, wie man im Einklang mit der Natur lebt. Dabei muss er nicht gerade einfache Prüfungen bestehen, wie Blut eines frisch geschlachteten Tiers trinken, womit wohl so manch einer seine Probleme hätte.

 

Der Weisse Massai Krieger - Ausführliche Kritik

Für die beeindruckende Dokumentation „Der weiße Massai Krieger“ begab sich Benjamin Eicher nicht nur selbst mit seinem Team auf die abenteuerliche Reise zu einem der ältesten und traditionsreichsten letzten Nomadenvölkern der Erde, er führte zudem selbst Regie. Herausgekommen sind dabei großartige und auch erschreckende, beziehungsweise abschreckende, Bilder. Zart besaitet sollte man bei manchen Aufnahmen nicht sein, wenn die Männer das Blut eines frisch getöteten Tieres trinken. Doch abgesehen davon, dass es eine unheimliche Ehre ist, von den Massai eingeladen zu werden und sogar ein Krieger ihres Stammes zu werden, zeigt die Doku „Der weiße Massai Krieger“ großartige Einblicke in diesen uns doch fremden Stamm, der so weit ab von unserer zivilisierten Welt existiert. Die Dokumentation holt uns einmal mehr weg von unserem eurozentrischen Denken und eröffnet uns eine ganz neue Welt, die es wert ist ihr große Aufmerksamkeit zu schenken. Der Film mit und von Benjamin Eicher startet ab dem 14. Januar 2020 in den deutschen Kinos.

Wertung Questions?

FilmRanking: 15 +0

Filmwertung

Redaktion
-
User
3.9
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
4.1
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
4.1
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
4.6
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
4.2
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
4.5
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 14.01.2020

Deutschland 2019

Länge: 1 h 24 min

Genre: Doku

Originaltitel: The White Massai Warrior

Website: https://alphacentauristudios.com/der-weisse-massai-krieger