Cast

Die Handlung von Der schwarze Diamant

„Uncut Gems“ ist der neue Film des Regisseur-Duos Benny Safdie und Josh Safdie mit Adam Sandler und Idina Menzel in den Hauptrollen. Die Kriminalkomödie, die übersetzt so viel bedeutet wie „ungeschliffener Edelstein“ und bei uns auch den Namen „Der schwarze Diamant“ trägt, ist seit dem 31. Januar 2020 exklusiv über den Streamingdienst Netflix zu sehen.

Adam Sandler spielt darin den gerissenen und vom Spiel besessenen Diamantenhändler Howard Ratner, der im New Yorker Diamantenviertel einen Schmuckladen unterhält. Obwohl ihm stets angesehene Kunden, wie Sportler und Rapper, zugeführt werden, ist Ratner hoch verschuldet und schafft es sich mit seiner Spiel- und Wettsucht immer mehr in die Misere zu manövrieren. Nachdem er einen riesigen Opal aus Äthiopien erhält, den er auf einen Wert von über einer Millionen Dollar schätzt, wittert Ratner das große Geschäft. Doch der Stein wird ihm zu seinem persönlichen Verhängnis.


Kritik zu Der schwarze Diamant

Der Film „Der schwarze Diamant“ feierte seine Premiere im Rahmen des Telluride Film Festivals im August 2019. Obwohl der Film der Safdie-Brüder die Großzahl der Kritiker überzeugen konnte, ging er jedoch bei den Oscars leer aus, was zu einiger Verwunderung geführt hat. Die beiden Regisseure gewannen darüber hinaus bei den New York Film Critics Circle Awards und bei den Independent Spirit Awards den Preis für die beste Regie und Adam Sandler, der mehrfach als bester Hauptdarsteller nominiert war, gewann ebenfalls den Independent Spirit Award für seine Performance in „Der schwarze Diamant“. Sandler schlüpft für „Der schwarze Diamant“ in eine für ihn noch etwas ungewohnt ernste Rolle, die er aber meisterlich spielt und die ganz neue Facetten seines schauspielerischen Könnens offenbart. Der Film ist, wie sein Titel es erahnen lässt, ein ungeschliffener Diamant, er ist rau, wüst und ehrlich und zeigt das ungeschminkte und dreckige Geschäft des Diamantenhandels. Und inmitten dessen Adam Sandler, mit einer herausragenden Performance, den Zuschauer ständig zwischen Mitgefühl und Abscheu schwanken lässt. Ein grandioser Film, der leider viel zu wenig Anerkennung bekommen hat.