Einer der erfolgreichsten und beliebtesten Zeichentrick-Klassiker aus dem Hause Disney.

Kinostart: 10.11.2011

Die Handlung von Der König der Löwen

Mufasa ist der König der Löwen sowie Herrscher der Savanne und regiert sein Reich mit Weisheit und Güte. Dies soll ihm auch sein Sohn Simba gleichtun, wenn er einmal zum König geworden ist. Doch Mufasas Bruder Scar ist eifersüchtig auf das kleine Löwenjunges und schmiedet einen furchtbaren Plan, um selbst zum König gekrönt zu werden.

Zusammen mit seinen Verbündeten den Hyänen sorgt Scar dafür, dass Mufasa in einem als Unfall getarnten Attentat stirbt. Die Schuld daran schiebt er dem kleinen Löwenjungen Simba zu, der darauf voller Reue, Trauer und Scham seine Heimat verlässt.

Während Simba sich erst einmal an sein neues Leben gewöhnen muss, trifft er mit Timon und Pumba, einem Erdmännchen und einem Warzenschwein, aber bald schon seine besten Freunde, mit denen er das Leben genießt. Doch die Idylle wird getrübt, nachdem Simba einen Hilferuf seiner Kindheitsfreundin Nala vernommen hat. Scar, der mittlerweile zum König aufgestiegen ist, hat den Hyänen Zutritt zum geweihten Land verschafft und das Königreich mit Schrecken beherrscht, so dass es nun nicht einmal mehr genügend zu Essen für die Löwen gibt. Simba nimmt allen Mut zusammen und beschließt sich sein Königreich zurückzuholen.

Der König der Löwen - Ausführliche Kritik

„Der König der Löwen“ ist einer der größten Zeichentrick-Klassiker, die Disney zu bieten hat. Der Film aus dem Jahr 1994 erfreute sich nicht nur damals riesiger Beliebtheit, denn noch heute gilt er als einer der Erfolgreichsten. Dies beweisen auch seine beiden filmischen Fortsetzungen sowie seine Musical-Adaption im Jahr 1997 und die aufwendige Realverfilmung von „Der König der Löwen“ von Regisseur Jon Favreau aus dem Jahr 2019.

Wer den Film einmal gesehen hat, weiß auch, warum dieser so erfolgreich ist. „Der König der Löwen“ ist einfach eine der wunderbarsten und emotionalsten Geschichten über Liebe, Freundschaft, Familie und auch Verantwortung und Mut, die Disney zu bieten. Dazu kommen noch die unvergleichlichen Charaktere, von denen, neben unseren Protagonisten den Löwen, vor allem die Nebendarsteller, wie Timon, Pumba oder Rafiki, begeistern und unsere Lachmuskeln strapazieren.

Nicht zuletzt hat „Der König der Löwen“ wohl einen der mitreißendsten Soundtracks, dessen Songs keinem mehr aus dem Ohr gehen und für immer unvergessen bleiben. So wurden die beiden bekanntesten und beliebtesten Songs des Films, „Hakuna Matata“ und „Circle of Life“, sogar für den Oscar nominiert. Gesungen wurde „The Circle of Life“ übrigens von keinem Geringeren als Mega-Popstar Elton John.

Wertung Questions?

FilmRanking: 684 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
5
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 10.11.2011

Genre: Animation