Cast

Die Handlung von Good Will Hunting

Der 20-jährige Will Hunting stammt aus einer ärmlichen und heruntergekommenen Gegend in South Boston und vertreibt sich die meiste Zeit entweder trinkend mit seinen Kumpels oder irgendein krummes Ding drehend. So ist er schon wegen verschiedener Delikte, wie Autodiebstahl und Körperverletzung, vorbestraft. Momentan verdient er sich etwas Geld am renommierten Massachusetts Institute of Technology, wo er für die Reinigung der Flure verantwortlich ist.
Eines Tages wird jedoch einer der dort lehrenden Professoren für Mathematik, Gerald Lambeau, auf den jungen Will aufmerksam, nachdem er mühelos eine sehr anspruchsvolle Gleichung, die für die Studenten gedacht war, löst. Es stellt sich heraus, dass Will ein echtes Mathe-Genie ist, doch seine gewalttätige Art bringt ihn bald schon ins Gefängnis. Professor Lambeau gelingt es jedoch ihn durch einen Deal mit dem Richter wieder freizubekommen. Dazu muss er nicht nur eine Therapie beginnen, sondern sich auch regelmäßig mit dem Professor treffen, der Wills Genie fördern will. Allerdings gestalten sich die Therapie-Sitzungen äußerst schwierig, bis Lambeau mit dem Psychologen Sean Maguire einen Mann findet, der aus dem gleichen Milieu wie Will kommt und dem gegenüber sich Will langsam zu öffnen beginnt.


Kritik zu Good Will Hunting

„Good Will Hunting“ ist ein weiteres filmisches Meisterwerk des Ausnahme-Regisseurs Gus Van Sant , das vor allem von den großartigen und überzeugend gespielten Dialogen seiner Hauptakteure lebt. Besonders hervorzuheben sind hier die beiden Protagonisten Will Hunting und Sean Maguire gespielt von den Hollywood-Stars Matt Damon und Robin Williams , die sich in ihren intimen Dialogen während ihrer therapeutischen Sitzungen immer mehr dem Kern und dem Trauma des jungen Will Hunting nähern. Robin Williams, der für seine Performance mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, ist hier erneut in einer ernsteren Rolle zu sehen, wie er sie bereits in „Der Club der toten Dichter“ verkörpert hat und die ihm sehr gut zu Gesicht steht.
Neben Robin Williams wurde allerdings auch das großartige Drehbuch des Films ausgezeichnet, das von keinen Geringeren als den beiden Schauspielern Ben Affleck und Matt Damon verfasst wurde.
Auch wenn „Good Will Hunting“ kein typischer Gus Van Sant Film ist, da ihm das Unkonventionelle fehlt, überzeugt er doch auf ganzer Linie durch seine spannende und emotionale Story und die herausragenden Schauspieler.