Kinostart: 07.03.1991

Julia Roberts

Julia Roberts
als Sara/Laura

Patrick Bergin
als Martin

Kevin Anderson
als Ben

Kyle Secor
als Fleishman

Elizabeth Lawrence
als Chloe

Marita Geraghty
als Julie

Claudette Nevins
als Dr. Rissner

Tony Abatemarco
als Locke

Harley Venton
als Garber

Handlung

Lauras Leben ist die Hölle. Von ihrem ebenso pedantischen wie sadistischen Ehemann Martin wird sie fortlaufend gequält und vergewaltigt. Während einer Bootstour täuscht sie ihren eigenen Tod durch Ertrinken vor, flieht in eine Kleinstadt und nimmt eine neue Identität an. Sie lernt Ben kennen, zu dem sie behutsam Vertrauen faßt. Doch Martin hat Lauras Trick durchschaut. Von ihrer kranken Mutter erfährt er ihren Aufenthaltsort. Mit Psychoterror versucht Martin, Laura in Panik zu versetzen. Als er sich schließlich zu erkennen gibt, kann er zwar Ben niederschlagen, Laura aber erschießt ihren Peiniger.

Eine Frau täuscht ihren Tod vor, um ihren sadistischen Ehemann loszuwerden. Als sie ein "neues" Leben beginnen will, kreuzt der pathologische Gatte plötzlich wieder auf und sinnt auf Rache. Professionell inszenierter Psychothriller mit Julia Roberts.

Kritik

Einmal mehr beschäftigt sich Joe Ruben ("Spur in den Tod II") mit gesellschaftlichen Abgründen, die sich hinter der wohlweislich aufrechterhaltenen Fassade verbergen. Die Thematik Vergewaltigung in der Ehe wird nicht weiter vertieft, sondern dient lediglich als Aufhänger für einen höchst professionell inszenierten Psychothriller, der voll und ganz die Präsenz seines Superstars Julia Roberts ("Pretty Woman") ausnutzt. Im Showdown zwischen ihr und Patrick Bergin ("Land der schwarzen Sonne") zieht Ruben gekonnt alle Genreregister und treibt die Spannung genüßlich an die Spitze. Mehr als 2 Millionen Kinogänger haben es ihm gedankt und prädestinieren "Der Feind in meinem Bett" zum Megahit auf Video.

Wertung Questions?

FilmRanking: 26776 -7724

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Der Feind in meinem Bett
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 07.03.1991

USA 1990

Länge: 1 h 38 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Sleeping with the Enemy

Regie: Joseph Ruben

Drehbuch: Ronald Bass

Musik: Jerry Goldsmith

Produktion: Leonard Goldberg

Kamera: John W. Lindley

Schnitt: George Bowers

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.