Cast

Die Handlung von Der Elefantenmensch

1881 begegnet der Chirurg Frederick Treves auf einem Londoner Jahrmarkt dem sogenannten Elefantenmenschen John Merrick, der auf Grund seiner körperlichen Deformationen dort als Monster ausgestellt wird. Merrick weckt das Interesse des Chirurgen, der sich entschließt Merrick aus seiner Gefangenschaft zu befreien.
Treves überführt ihn daraufhin in ein Hospital und präsentiert seinen Kollegen seine Entdeckung, die bei den meisten zunächst auf Abscheu, Ekel und Entsetzen, aber auch auf Mitleid stößt. Merricks Äußeres ist nicht nur deformiert, so wie sein riesiger Schädel, der ihn zwingt im Sitzen zu schlafen, weil er ansonsten ersticken würde, sondern weist auch Spuren jahrelanger Misshandlungen auf. Doch auch wenn sein äußeres Erscheinungsbild die meisten Menschen zunächst verschreckt, wird bald klar, dass Merrick ein hochintelligenter, freundlicher und sensibler Mensch ist.
Mit Hilfe des Chirurgen kehrt Merrick immer mehr in ein normales Leben zurück und beginnt sich nicht nur geistig, sondern auch handwerklich weiterzubilden. Doch die Situation sollte bald erneut eskalieren, denn der Nachtwächter des Hospitals hat erkannt, wie lukrativ seine Situation ist und führt gegen Geld Besucher in das Zimmer des Elefantenmenschen. Unter den Besuchern ist auch Merricks alter Herr, der ihn sogleich entführt.


Kritik zu Der Elefantenmensch

Nach „Eraserhead“ ist „Der Elefantenmensch“ der zweite Film des Ausnahme-Regisseurs David Lynch , der nicht nur für seine skurrilen Geschichten, sondern auch seine unglaubliche Vieldeutigkeit bekannt geworden ist. In seinem Film aus dem Jahr 1980 befasst sich Lynch mit der Lebensgeschichte des sogenannten Elefantenmenschen, Joseph Merrick, der hier allerdings John genannt wird. Dieser wurde auf Grund seiner körperlichen Deformationen zu einer Attraktion auf Jahrmärkten bevor sich der Arzt Frederick Treves für ihn interessierte.
In den Hauptrollen sind hier die beiden Hollywood-Schauspieler Anthony Hopkins als Dr. Frederic Treves und John Hurt als John Merrick zu sehen. Obwohl der Film im Jahr nach seinem Erscheinen in unglaublichen acht Kategorien für den Oscar nominiert wurde, ging er leider leer aus. „Der Elefantenmensch“ zählte jedoch zu den großen Favoriten und erhielt nicht nur von den Kritikern, sondern auch vom Publikum fast durchgängig positive Kritiken.