Cast

Die Handlung von Deckname Jenny

Europa befindet sich im Umbruch, nicht nur, dass sich gerade ein Rechtsruck auf dem gesamten Kontinent abzeichnet, sondern auch die Flüchtlingskrise spitzt sich zu und so sterben täglich Menschen auf ihrer verzweifelten Flucht im Mittelmeer, während der Staat Seenotrettung kriminalisiert und die Helfer rechtlich verfolgt. Jenny und ihre Gruppe haben genug, sie wollen nicht mehr tatenlos zusehen, sondern aktiv werden und handeln. Aus diesem Grund gründen sie eine militante linksradikale Gruppe, um ihrem Unmut Luft zu machen.
Jennys Vater kommt seiner Tochter jedoch auf die Schliche und muss sich nicht nur mit ihr, sondern auch mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Er selbst war nämlich auch einmal Mitglied einer militanten linksradikalen Gruppe, die sich „Stadtguerilla“ nannte.
Obwohl sie sich in ihrer politischen Ausrichtung doch einig sein sollten, treffen hier verschiedene Generationen linken Aktivismus aufeinander, in dem es nicht nur um politische Auslegungsweisen, sondern auch den Unterschied der Geschlechter geht.


Kritik zu Deckname Jenny

„Deckname Jenny“ erzählt in einer Art Polit-Thriller von den Auseinandersetzungen der Generationen, insbesondere der radikalen Linken. Hier treffen die Ansichten von Vater und Tochter aufeinander, die sich trotz der politischen Nähe doch stark voneinander unterscheiden. „Deckname Jenny“ ist wahrlich kein Film für die Massen, er gleicht vielmehr einer Hommage an die radikale Linke und ihrer Anhänger, denn viele Aspekte des Films sind eben auch nur für diese verständlich, wenn es um geheime Codes und dergleichen geht.
Bei dem Film handelt es sich um das Spielfilmdebüt der Regisseurin und Aktivistin Samira Fansa , die vor allem für ihre Organisation des Transgenialen CSD in Berlin und ihre Farbattacke auf den ehemaligen grünen Minister Joschka Fischer bekannt wurde.
Bei all seiner Kritik am System bleibt der Film jedoch recht oberflächlich und verliert dadurch an inhaltlicher Tiefe. Viele der angesprochenen Konflikte hätten durchaus mehr Raum einnehmen können.



Andere Nutzer schauten auch...