Cast

Die Handlung von Das Glück liegt in der Wiese

Der erfolglose Klobrillen-Fabrikant Francis, ja auch diesen Beruf muss es geben, will nicht wahrhaben, dass dies schon alles in seinem Leben gewesen sein soll. Nicht nur, dass seine Firma schlecht läuft, dazu tyrannisiert ihn auch noch seine ständig zeternde Frau und auch seine Tochter bereitet ihm mit ihrem Hang zur Verschwendung nur Kopfschmerzen. Zu allem Überfluss sitzt dem bankrotten Unternehmer auch noch die Steuerfahndung im Nacken.
Doch während einer Fernsehsendung offenbart sich ihm ein Ausweg, nämlich die Flucht in ein neues Leben und eine neue Identität. In einer Vermisstensendung wird nämlich ein Ehemann gesucht, der seit über 25 Jahren als Verschwunden gilt und der Francis zum Verwechseln ähnlich sieht. Kurzerhand beschließt er sich bei dieser Familie zu melden und hofft dort in ein neues Leben auf dem Land eintauchen zu können. Dass diese Entscheidung so einige Probleme mit sich bringt, ist abzusehen.


Kritik zu Das Glück liegt in der Wiese

„Das Glück liegt in der Wiese“ erzählt die unterhaltsame und turbulente Geschichte des Klobrillen-Fabrikanten Francis, der nach einer Fernsehsendung beschließt sein altes Leben und seine Familie hinter sich zu lassen, um auf dem Land ein Aussteigerleben zu führen. Doch nicht nur das, dazu gibt es auch noch eine brandneue Familie. Blöd nur, dass es sich bei Francis nicht um den von der Familie gesuchten und verschollenen Ehemann handelt. Probleme sind somit vorprogrammiert.
Die französische Komödie „Das Glück liegt in der Wiese“ besticht nicht nur durch ihre Leichtigkeit, sondern befasst sich zudem mit dem alltäglichen Leben und seinen Problemen. Dabei stellt er jedoch auch das Glück zu Leben in den Mittelpunkt, auch wenn es einem manchmal nicht so leicht fällt, dieses zu erkennen.
Der Film „Das Glück liegt in der Wiese“ stammt von dem französischen Filmemacher Étienne Chatiliez und zeigt Michel Serrault in der Hauptrolle des Aussteigers Francis, der auf dem Land sein Glück in einer neuen Familie sucht und seine Probleme einfach hinter sich lässt.